berühmte Fotografen

Albert Watson – britischer Meisterfotograf

Der britische Fotograf Albert Watson ist mittlerweile eine Ikone in der Fotografie. Er schuf über 250 Titelbilder für die Vogue und zahllose Mode Shootings. Aber auch seine Fotografien aus Marokko sind bedeutend.

Diesem Land hat er einen eigenen Bildband gewidmet, welcher 2006 erschien. Auch Las Vegas porträtierte er in einem eigenen Band. Wozu er noch nicht gekommen ist – seine Heimat Schottland zu fotografieren, aber dies ist bestimmt eines seiner nächsten Projekte.

Werdegang und Stil Watsons

Sein Werdegang könnte klassischer nicht sein; nach dem Besuch einer Kunstschule mit dem Schwerpunkt Grafik Design. Nach einem dreijährigen Studium erlangte er einen Abschluss in Grafikdesign und Film, durfte sich also auch Regisseur nennen. Dies sieht man seinen Arbeiten auch an, entweder lassen sie sich in den Bereich Grafikdesign oder Film einordnen.

Sein Stil ist das ungewöhnliche. Mit einem Blick für kleine oder ungewöhnliche Dinge nimmt er alles auf, was andere vielleicht übersehen würden. Dazu zählen die sogenannten Hat Blocks, auf welchen Hutmacher von ca. 1880 bis 1920 Hüte herstellten oder die Grabkleidung von Tutanchamun. Da er eine Vorliebe für Objekte hat, setzt er diese auf ungewöhnlich gewöhnliche Weise gekonnt in Szene und schafft so bemerkenswerte Fotokunst.

Ein Meister mit Selbstkritik

Obwohl er an die 10 Millionen Bilder geschossen hat, über der Meister auch Kritik an sich selbst. So ist sein Auge mit der Zeit sehr anspruchsvoll geworden, was ihn teilweise daran hindert, auch seine Schnappschüsse zu zeigen.
Da er Grafikdesign studiert hat, hat er bestimmte Regeln und Richtlinien im Kopf, die auch einen Schnappschuss anspruchsvoll machen. So besteht die große Gefahr seine Spontanität zu verlieren. Gerade die einfache, naive Qualität, die das Kennzeichen von Schnappschüssen ist, droht dann schnell verloren zu gehen.

Aber Albert Watson, dessen offizielle Website hier zu finden ist, ist, obwohl auf einem Auge von Geburt an blind, zum fotografieren geboren und wird das auch in der Zukunft weiterhin tun.
Seine besten Werke sind in dem Bildband UFO (Unified Fashion Objectives) zu bewundern.