Kameramodelle

BenQ DC C840 – Eine digitale Kompaktkamera

Weihnachten kommt immer näher und so möchte ich noch mal eine Kompaktkamera vorstellen – dieses mal von BenQ und zwar die DC C840.

Dieses Kameramodell ist eine acht Megapixel-Kamera inklusive des CCD-Sensors. Diese Kamera macht für die Kompaktklasse gute Bilder, die man sich auf dem 2,5 Zoll Display nach dem Fotografieren anschauen kann, wenn auch nur mit 150.000 Pixel. Aber wer schaut sich die Bilder schon auf der Kamera an?

Ein Pluspunkt bekommt die Digitalkamera allerdings für den Blitz. Hier kann man per Programm, per Zeit oder mit Blenden arbeiten. Diese können aber auch manuell konfiguriert werden.

Das Display der Benq hat nur 150.000 Pixel

Aber viel zoomen sollte man mit der Kamera nicht, denn ein dreifacher optischer Zoom ist nicht allzu viel. Der digitale Zoom setzt zwar noch eine Zoomeinheit drauf, aber – wenn wir mal ehrlich sind – ist digitaler Zoom nicht wirklich sinnvoll – selbst bei dieser Auflösung. Der Auto-Zoom selbst hat ein Problem mit der Motiv-Erfassung, aber schon beim zweiten Versuch sieht es meist besser aus.

Weiter Features sind das Gesichtserkennungsprogramm, der digitale Bildstabilisator (bis hoch zu ISO 1600) und ein putziger Speicher von 26 MB. Also sollte man auf jeden Fall noch eine Speicherkarte dazu kaufen. Weitere technische Daten findet man hier.

Das Design wirkt mit der abstehenden rechten Front wie damalige analoge Kameras, aber das ist eben Geschmackssache. Dabei wiegt die Kamera ohne Batterien 140 Gramm und hat die Maße: 9,2 cm x 6,2 cm x 3,2 cm. Die BenQ DC C840 gibt es bereits für knappe 90 Euro.