Foto-Tipps

Bilder komprimieren.

Wer sich mit Fotografie und Bildbearbeitung beschäftigt, der wird früher oder später auch mal über das Komprimieren von Bildern stoßen.

Gerde wenn sie ihre Bilder mal im Web veröffentlichen wollen, ist es unvermeidlich die Fotos zu komprimieren, denn keiner verbringt gerne seine Zeit damit, zu warten, bis sich die Fotos aufgebaut haben.
Doch so ein schleppender Aufbau ist vermeidbar, ganz einfach, indem sie die Fotos komprimieren.

Das ist weniger Arbeit, als man vielleicht vermuten man, denn es gibt Programme, die einzig auf das komprimieren von Bildern in .jpg und vielen anderen Formaten ausgelegt sind.

Eines von Ihnen ist der Image Optimizer, er komprimiert ihre Fotos und Grafiken in einem Wimpernschlag.

Er optimiert JPEG, GIF und PNG Bilder für das Web. Üblich ist eine Komprimierung von ca. 50% oder häufig auch mehr. Das hat genau 2 Vorteile; kürzere Ladezeiten für die Betrachter ihrer Fotokunst und die Speicherkapazität wird auch geschont.

Man kann selbst festlegen, wie groß das Bild werden soll und auf wie viel kb das Programm runterrechnen soll. Die Software hält dazu mehrere Möglichkeiten bereit, die auch für wenige Erfahrene in Sachen Bildbearbeitung leicht zu verstehen und nachzuvollziehen sind.

Ein weiterer Pluspunkt von Image Optimizer ist wohl der, dass man auswählen kann, dass die Bilder nichts von ihrer Qualität einbüßen, sondern bspw. ihre Schärfe und Farben behalten.

Ebenso bietet diese Bildbearbeitungssoftware es aber auch an, Texte und/oder Wasserzeichen in das Foto zu integrieren um sie im Internet vor Diebstahl zu schützen. Niemand klaut mehr Fotos, auf welchem so eine Copyright sitzt, dass nur schwer wegzuretuschieren ist.

Image Optimizer gibt es zum kostenlosen Download.