Kameratechnik

Die besten Kamera-Phones im Vergleich

Die besten Kamera-Phones im Vergleich video game on smartphoneEine der größten Schwachstellen vieler Smartphones war lange Zeit die Kamera. Trotz guter Werte auf dem Papier besaßen die mit einem Handy aufgenommen Fotos und Videos oft eine bescheidene – bestenfalls akzeptable – Qualität. Mit einer neuen Generation von hochauflösenden Chips und verbesserter Software hat sich dies geändert. Im folgenden Artikel erfahren Sie, mit welchem Modell sie die besten Schnappschüsse machen können.

Mindestens acht Megapixel sind Standard

Eine gute Auflösung ist eine der Grundbedingungen für hochwertige Aufnahmen – dennoch entscheiden viele weitere Faktoren wie Lichtempfindlichkeit, Farbtreue oder Bildrauschen mit über das Ergebnis. Eine Kamera, bei der alles stimmt, ist die des HTC One X+. Die Bilder sind zwar etwas dunkel, aber dafür durch die Bank gelungen und auch bei den Einstellmöglichkeiten vermisst der Nutzer kein Extra. Anders sieht es bei dem iPhone 5 aus, das zwar ebenfalls sehr gute Fotos macht, aber dafür etwas mit Features geizt. Einen Selbstauslöser, verschiedene Szenenmodi, einen justierbaren Helligkeitsregler oder gar eine manuelle Steuerung der Blende und Belichtungszeit sucht der Nutzer hier vergebens. Das ist zwar einfach in der Handhabung, für Experimentierfreudige aber oftmals etwas zu wenig.

Geringe Ausleuchtung schafft viele Probleme

Spätestens in der Dämmerung stoßen naturgemäß auch gute Kameras an ihre Grenzen. Je dunkler die Umgebung, desto stärker wird die Technik gefordert. Dass trotzdem gute Fotos entstehen können, zeigt das Nokia Lumia 920, das mit einer speziellen Software und einem optischen Bildstabilisator aufwarten kann. Für eine kleine Überraschung sorgte das Asus Padfone 2 – obwohl eine höhere Auflösung oft mit einer geringeren Lichtausbeute einhergeht, überzeugten die 13 Megapixel seines Objektives auch bei schwacher Beleuchtung. Auch bei Sonnenschein und einem hellen Umfeld waren die Fotos einwandfrei, Videos werden gar mit Full-HD und 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen.

Smartphones schließen zu Kompaktkameras auf

Fotos mit dem Telefon sind inzwischen durchaus akzeptabel, wenn man von einem Handyanbieter ein entsprechendes Modell wählt. Dass sie auch weiterhin noch nicht mit einer guten Kompaktkamera oder gar einer Spiegelreflexkamera mithalten können, ist allerdings auch kein Wunder, wenn man den kleinen Raum berücksichtigt, in dem die Elektronik untergebracht werden muss. Angesichts dieser Tatsache sind die Ergebnisse beeindruckend und der Abstand schrumpft mit jeder neuen Smartphone-Generation weiter.

Foto von: goodluz – Fotolia