Kameramodelle

Die Nikon Coolpix S52c

Viele Digitalkameras bestechen durch ihr schickes Aussehen. Da es aber auch auf die inneren Werte ankommt, hat Nikon nun nachgelegt und die Nikon Coolpix S52c auf den Markt gebracht.

Der Vorgänger der Nikon Coolpix S52c ist noch nicht mal 1 Jahr auf dem Markt und schon gibt es den Nachfolger. Und bringt einige bemerkenswerte Features mit, die andere Kameramodelle bisher noch missen lassen.

Technik: Den Vergleich mit ihrem Vorgänger muss sich die neue Coolpix allerdings gefallen lassen, denn viel hat Nikon nicht verändert. Die Auflösung wurde von 8,1 auf 9 Megapixel erhöht und die Lichtempfindlichkeit bis ISO 3200 gesteigert. Das Gehäuse wurde farblich ein wenig verändert, so das aus einem matten Schwarz nun ein Schwarz-Violett wurde.

Ebenfalls gleich geblieben sind der drei Zoll große Bildschirm und das Nikkor-Objektiv mit einer Brennweite von 6,3 bis 18,9 Millimetern (dreifacher Zoom). Ebenfalls wieder verbaut ist Nikons optische Bildstabilisierung Vibration Reduction (VR), die für gelungene Fotos in schwierigen Lichtsituationen sorgen soll.

Natürlich auch wieder eingebaut ist das WLAN-Modul nach dem IEEE 802.11b/g-Standard. Vereinfacht hat Nikon die Eingabe von E-Mail-Adressen und Passwörtern zu WLAN-Netzwerken. Auf einem alphanumerischen Tastenfeld können die entsprechenden Zeichen, Zahlen und Buchstaben mit dem wieder vorhandenen Daumenrad ausgewählt werden.

Bedienung:
Das Multifunktionsrad dürfte wohl das auffälligste Bedienelement der Coolpix S52c sein, welches sich bequem mit dem Daumen bedienen lässt. Kinderleicht kann man so die Einstellungen, die Einstellungen zum Blitz, zur Makrofunktion, zum Selbstauslöser oder zur Belichtungskorrektur anwählen und ändern.
Zudem gibt es eine Gesichtserkennenung, die durch einfaches drücken eines kleines Knopfes an der Kamera-Oberseite aktiviert werden kann. Sie ist angeblich in der Lage bis zu zwölf Gesichter zu erkennen und das Foto optimal anzupassen. Ebenfalls über eine eigene Taste direkt aufgerufen wird der Fotoversand per WLAN – allerdings nur, wenn sich die Kamera im Wiedergabemodus befindet.

Kurz um, die Kamera ist ihr Geld wert, was man bei ca. 150 Euro auch erwarten kann. Wirklich hohe Ansprüche erfüllt die Kamera nicht, aber als Begleiter im Alltag, um diesen oder jenen besonderen Moment mal eben spontan festhalten zu können, ist die Nikon Cooplix S52c auf alle Fälle die richtige Wahl.

Die technischen Spielereien runden das Ganze noch ab und machen die Kamera somit zu einem guten Allround-Begleiter.