Foto-Tipps

Entfesselt Blitzen

Die meisten SLR-Kameras besitzen einen internen Blitz. Wer jedoch anspruchsvolle Bilder mit schönem, gezielt gesetztem Licht machen möchte, der wird diesen internen Blitz kaum ernsthaft benutzen.

Zum einen hat dieser meist nur eine schwache Leistung, zum anderen ist man gezwungen, ihn von seiner festen Position aus zu nutzen, nämlich von der Kamera aus. Und das bedeutet für ein Portrait, die Person wird frontal von vorne angeblitzt und es entstehen so gut wie keine Schatten im Gesicht. Das Bild wirkt dadurch flach. Denn wo Licht ist, sollte auch Schatten sein, nur so entsteht Tiefenwirkung im Bild. Wer sich also keine teure Blitzanlage leisten kann, der kann ebenso gut mit einem Aufsteckblitz hochwertige Bilder machen. Aber: Der Blitz sollte entfesselt von der Spiegelreflexkamera ausgelöst werden. Das bringt die Möglichkeit mit sich, ihn dort zu platzieren, wo er das beste Licht abgibt, zum Beispiel seitlich schräg über dem Model.

Um den Blitz auszulösen gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Zum einen mit Hilfe eines Master-Blitzes, der auf der Kamera sitzt und den entfesselten Slave-Blitz mit auslöst. Beachtet aber, dass nicht jeder Blitz als Slave-Blitz benutzt werden kann. Infos dazu findet ihr in der Bedienungsanleitung eures Gerätes. Möglich wird dies durch eine Fotozelle, die im Slave-Blitz eingebaut ist.

2. Eine weitere Möglichkeit ist die Auslösung per Synchronkabel, die sicherlich die günstigste, aber auch unpraktischste Variante.

3. Infrarotauslösung als dritte Möglichkeit. Der Nachteil hier ist, dass die Reichweite nicht besonders groß ist.

4. Ich empfehle euch die Funkauslösung. Hier seid ihr am flexibelsten und könnt sogar um Ecken herum auslösen. Funkauslöser gibt es zum Beispiel von Elinchrom oder Pocket Wizard. Dies sind allerdings schon recht teure Profigeräte. Als günstigere Varianten gibt es zum Beispiel die Cactus Trigger.

Zum Schluss noch ein hilfreicher Tipp für alle, die mehr zum Thema „Entfesselt Blitzen“ wissen möchten. Die Seite http//strobist.blogspot.com bietet zahlreiche Tipps und Beispiele, die euch helfen werden, schönes Licht mit Aufsteckblitzen zu setzen. Aber aufgepasst: Wer des Englischen nicht mächtig ist, der wird nur Bahnhof verstehen.