Foto-Tipps

Farbstiche aus Fotos entfernen

Es gelingt nicht immer perfekte Fotos zu machen. Wenn die Farben verschiedener Motive zu identisch sind oder die Belichtung nicht stimmt, ist das kein Weltuntergang, denn mit Photoshop kann dagegen angegangen werden.

Allerdings sind die Möglichkeiten bei der Bildbearbeitung begrenzt, weil jede Farbkorrektur immer mit Qualitätsverlust einhergeht. Deshalb ist es ungemein wichtig, immer Einstellungsebenen zu verwenden, da diese sich nicht direkt auf die Pixel auswirken und im Nachhinein noch veränderbar sind. Gerade wenn im JPEG Format fotografiert wurde, muss der Qualitätsverlust so gering wie möglich gehalten werden.

Da es verschiedene Möglichkeiten gibt, Farbstiche zu entfernen, muss abgewogen werden, welche am effektivsten ist.
Um Farbtöne zu intensivieren und den Kontrast zu erhöhen, empfiehlt es sich zum Beispiel eine Einstellungsebene Farbton/Sättigung anzulegen. Um das Vordergrundmotiv zu intensivieren, kann deren Sättigung gezielt erhöht werden; bei einem überwiegend gelben Motiv werden aus dem Flip Out Menü die Gelbtöne ausgewählt. Da ein Bild aber immer Nuancen hat, können auch die Rottöne verstärkt werden. Um den Hintergrund dezenter zu machen, wird genau das Gegenteil gemacht; die Sättigung der jeweiligen überwiegenden Farbanteile wird einfach verringert.
Gerade bei unterbelichteten Fotos, die einen Blaustich aufweisen, empfiehlt sich aber der Einsatz eines Fotofilters, wobei die unerwünschte Farbe mit der Komplementärfarbe verrechnet und so reduziert wird. Um die erwähnten Blaustich zu korrigieren hat sich der Warmfilter 85 (ein warmer Orangeton) bewährt. Über den Regler Dichte wird die Stärke des Filters angepasst. Wenn eine voreingestellte Farbe nicht recht passen will, kann auch eine eigene gewählt werden.
Ebenfalls nach dem Prinzip der Komplementärfarben arbeitet die Einstellungsebene Farbbalance. Bei einem gelbstichigen Motiv wird am besten mit den Mitteltönen begonnen. Bei Gelb muss die Gegenfarbe Blau verstärkt werden. Cyan wird ebenfalls intensiviert, was zur Folge hat, dass gleichzeitig ein leichter Rotstich verschwindet. Um nun auch die dunklen Nuancen zu korrigieren, wird im Bereich Tiefen die Prozedur mit kleineren Werten wiederholt. Das Häkchen bei „Luminanz erhalten“, sollte unbedingt aktiviert werden, da so automatisch eine leichte Überbelichtung korrigiert wird.
Um zu einem guten Ergebnis zu kommen, können verschiedene Methoden für ein Foto kombiniert sowie die Deckkraft variiert werden.