berühmte Fotografen

Foodscape – Fotograf Carl Warner

Er ist nicht einfach ein schlichter Food Fotograf, sondern schon ein Künstler; der Londoner Carl Warner schafft in Kleinarbeit ganze Landschaften nur aus Lebensmitteln.

So setzt sich auch seine Stilrichtung zusammen: Foodscape ist ein Kunstwort aus Food (Lebensmittel) und Landscapes (Landschaften). Und Landschaften aus Lebensmitteln schafft er wirklich. Um dies zu realisieren, braucht es viel Fleiß, Liebe zum Detail und ein wenig Verrücktheit. Die tritt vor allem dann zu Tage, wenn er im Supermarkt die Zutaten für seine kleinteiligen Foto-Kunstwerke sucht. Dort mustert er Obst und Gemüse genau nach Form und Farbe, damit sie zum einen zusammenpassen und möglichst wenig nachbearbeitet werden müssen.
Typisch für seine Fotografien ist auch die Liebe zum Detail. So genügt selten ein einziger Blick um alle Einzelheiten zu erfassen. Im Werk „Coralscape“ etwa taucht immer wieder die Ananas auf, entweder als struppige Inselpalme oder winziger Fisch im Wasser. Dies bringt den Betrachter dann aber zum schmunzeln und lässt die Frage aufkommen wie diese Landschaften entstehen.
Am Anfang steht natürlich eine Skizze, die er seinem Team aus Food Stylisten und Modellbauern vorlegt und bespricht. Diese orientieren sich daran und erschaffen zusammen mit dem Fotografen wunderbar fantasievolle Welten. Nicht selten dauert es dann zwei bis drei Tage bis das Set steht und ansprechend aufgenommen wurde. Danach folgen noch einige Tage, die der Fotograf am Rechner verbringt um die schlichten Fotografien aufzuwerten und zu optimieren.
Zum Abschluss einen jeden Setbaus steht aber die große Belohnung. Bei jedem Modell bleibt einiges an Leckereien übrig, die dann zusammen genossen werden; sofern sie nicht angeklebt und somit nicht mehr essbar sind.