berühmte Fotografen

Fotografie trifft Malerei in Hannover

… sie treffen sich im Sprengel Museum in Hannover.

Im Sprengel Museum Hannover gibt es immer interessante Ausstellungen, nun werden dort vom 15. Februar bis zum 30. August 2009 fotografische Arbeiten aus der Sammlung „Wilde“ mit malerischen Arbeiten gegenüber gestellt.

Ihre Aufnahmen aus dem frühen 20. Jahrhundert werden in der Ausstellung den Gemälden der Klassischen Moderne gegenübergestellt. Dabei gibt es sowohl formale aus auch thematische Bezüge zu den Fotografien und Malereien.

Seit den 1960er Jahren haben die Wildes, welche aus Köln stammen, gute zehntausend Original-Abzüge, Negative, Glasplatten und andere Archivalien zur Fotografie-Geschichte zusammengetragen. Außerdem verfassten sie mehrere Bücher in dem sie ihr Fachwissen in mehreren Bänden zusammengetragen haben.

Die Sammlung Wilde zeigt auch andere fotografische Arbeiten, wie bspw. von  Aenne Biermann, Man Ray oder Germaine Krull werden auf einen guten Wert von 120 Millionen geschätzt, ein beachtliche Summe für diese besondere Fotokunst.

Zum Bestand gehören auch die umfangreichen Archive der Fotografen Karl Blossfeldt und Albert Renger-Patzsch, welche mittlerweile als national schützenswertes Kulturgut anerkannt worden sind.

1992 ging die Sammlung von Ann und Jürgen Wilde als Dauerleihgabe in den Bestand des Museums Hannover über und es ist geplant, dass sie dort bis 2010 verweilen (jedoch nicht so lange ausgestellt) wird.

Das Sprengel Museum beheimatet die ca. 1500 Originale, welche demnächst an das Kunstareal in München übergeben werden, wo das Ehepaar Wilde plant, eine Stiftung zu gründen.

Die Ausstellung „Fotografie trifft Malerei“ in Hannover von findet 15. Februar – 30. August 2009 statt.

Im Sprengel Museum Hannover
Kurt-Schwitters-Platz
30169 Hannover
Tel. : 0511 / 16 84 38  75

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Dienstag von  10.00 – 20.00 Uhr und
Mittwoch von So 10.00 – 18.00 Uhr

Eintrittspreise:
7,00 Euro,
ermäßigt 4 Euro

Eine Publikation zur Ausstellung ist in Vorbereitung.

(Werbung)