Foto-Tipps

Gelungene Fotos zur Mittagszeit

Wenn die Sonne am höchsten steht, bleibt die Kamera oft zu hause. Das ist allerdings nicht nötig, wenn man weiß, welche Motive von dem besonderen Licht profitieren.

Mittagslicht ist hart, lässt aber auch Farben gleichzeitig strahlen – zumindest wenn man nah rangeht. Bei Weitwinkelaufnahmen wirken die Farben verwaschen und flau. Zwar hilf ein Polfilter etwas, aber nicht wirklich viel. Zudem stört ein starker Kontrast zwischen hellen und im Schatten liegenden Bildbereichen die Harmonie in der Bildgestaltung.

Besser machen sich Aufnahmen von Motiven, die aus der Nähe fotografiert abstrakt wirken. Egal ob sie natürlich oder künstlich; sie leben von den harten Kontrasten, die das Mittagslicht schafft und bekommen so erst ein schönes strahlen.

Die passenden Motive finden

Um einen herum herrscht zu Mittag entweder geschäftiges treiben oder Siesta. Ist man auf Fotopirsch, ist es immer sinnvoll, auf Schnappschüsse vorbereitet zu sein. Ein erster Schritt dazu ist per Zeit- oder Vollautomatik zu fotografieren, die Mehrfeldbelichtungsmessung einzustellen sowie den automatischen ISO und Weißabgleich einzustellen. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, fotografiert gleichzeitig in RAW und JPEG, sodass die volle Kontrolle bei der Bildbearbeitung erhalten bleibt. Dies geht aber stark zu Lasten des Speichers.

Da die Farben zur Mittagszeit besonders intensiv strahlen, können auch diverse Farbkombinationen erstellt werden. Da weiche Farbübergänge durch das harte Licht sowieso nicht möglich sind, können gleich harte Kontraste konstruiert werden. Dazu zählen vor allem Komplementärfarben, dessen Prinzip hier erläutert ist, also Blau/Gelb, Rot/Cyan oder Grün/Magenta.

Schnelle Foto – Kontrolle

Problematisch kann aber immer die Kontrolle der Bilder auf dem Display werden. Um dieses Problem zu umgehen, ist es sinnvoll bei der Kontrolle das Histogramm zuzuschalten um die Verteilung der Tonwerte zu kontrollieren. Ist es ausgeglichen, kann man sicher sein, dass auch die Belichtung, wie sie auf dieser Seite erklärt wird, stimmt.