berühmte Fotografen

Joe Rosenthal – Pulitzer-Preisträger und honorary Marine

Während der Schlacht um Iwojima gelang dem von der Armee als Fotografen abgelehnten Joe Rosenthal das berühmteste Bild des zweiten Weltkriegs im Pazifik: das patriotisch-ikonographische Foto von sechs Soldaten, die eine amerikanische Flagge hissen.

Rosenthal wurde 1911 als Sohn jüdisch-russischer Immigranten in Washington, D.C. geboren. Sein frühes Interesse an der Fotografie begann im Alter von zwölf Jahren mit seiner ersten Kamera, doch sollten noch einige Jahre vergehen, bis er als Fotoreporter für die San Francisco News 1932 anheuerte.

Wegen seiner schlechten Augen wollte ihn die Army während des zweiten Weltkrieges nicht als Fotografen im Pazifik, doch Rosenthal ließ sich nicht beirren. Er ging als ziviler Kriegsberichterstatter mit der amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press (AP), trotz der Ablehnung.
Am 23. Februar 1945, vier Tage nach der Landung der amerikanischen Streitkräfte auf Iwojima, schoß Rosenthal das Bild, das sich in das kollektive Bewusstsein Amerikas einbrennen sollte.

Im selben Jahr noch gewann er den Pulitzer-Preis für seine Aufnahme, die seit ihrer Erstveröffentlichung unzählige Male kopiert, zitiert und nachgestellt wurde. So ist eine Statue am War Memorial in Arlington dem Bild nachempfunden und 2006 hat Clint Eastwood der War Photography ein Denkmal gesetzt, indem er nach einer Buchvorlage „Flags of Our Fathers“ drehte – einen Film, der die Geschichte um das Hissen der Flagge und das berühmte Foto in Rückblenden erzählt.

Nach Ende des zweiten Weltkriegs arbeitete Rosenthal 35 Jahre lang für den San Francisco Chronicle. Im Jahr 1981 ging Rosenthal in den Ruhestand und 1996 wurde er zum „honorary Marine“, also zum Marine ehrenhalber, ernannt. Zeitlebens musste er sich jedoch gegen Anschuldigungen wehren, die Aufnahme sei gestellt gewesen. Rosenthal bestritt dies stets – er hatte nicht einmal ein Stativ zur Hand und musste Steine und Sandsäcke als Standbein benutzen.

Joe Rosenthal starb am 20.08.2006 im Alter von 94 Jahren. „Raising the Flag on Iwo Jima“ hingegen wird weiterhin als ein für die Vereinigten Staaten wichtiges und symbolträchtiges Foto des Krieges im Pazifik Bestand haben. Die originale, von Joe Rosenthal fotografierte Flagge ist derweil im National Museum of the Marine Corps ausgestellt.

[Gallery=20]