Foto-Tipps

Leica S2 – Teures Schmuckstück aus dem Hause Leica

Die Leica S2 ist eine digitale Spiegelreflexkamera, die Profibedürfnisse erfüllt. Das Besondere an der Leica S2 ist die Kombination eines großen Spiegelreflexkamera-Gehäuses mit einem Sensor. Und das ganze im Mittelformat. Mit einer Auflösung von 37,5 Megapixeln ist dem Traditionshersteller hier eine kleine Sensation gelungen.

Für die Leica S2 sind zwar neue Objektive notwendig aber die kann man sich ja nach und nach kaufen, je nach dem wie professionell man die Fotografie betreibt. Bei diesem neuen Modell wird der Moiré-Effekt durch Software gefiltert. Zudem verzichtete man auf den Tiefpassfilter, der ursprünglich im Sensor von Kodak vorgesehen war. Leica ist und bleibt ein Hersteller für Kameras der besonderen Art.

Die Leistung der Leica S2

Die Leica S2 kommt mit einem Seitenverhältnis von 2 zu 3 daher, was zunächst etwas ungewöhnlich für ein Mittelformat ist. Weiterhin ist sie mit einem 3 Zoll großen Display ausgestattet und verfügt über einen Autofokus, plus zentralem Kreuzsensor. Toll an der neuen Kamera von Leica ist auch, dass der Pentaprismensucher um den Faktor 0,86 vergrößert. Und das bedeutet eine Sucherfeldabdeckung von 96 Prozent. Natürlich verfügt auch diese Digitalkamera über eine HDMI-Schnittstelle und kann über USB 2.0 mit dem PC verbunden werden.

Neue Kamera des Traditions-Herstellers Leica

Für die neue Leica S2 gibt es derzeit vier Objektive. Damit kann man die wichtigsten Brennweiten, abdecken und zwar mit  35, 70, 120 und 180 mm. Mit einem Gewicht von 1.410 Gramm ist diese Kamera nicht gerade eine der leichtesten. Dafür wurde sie jedoch per Magnesiumdruckguss gefertigt und die Objektive wurden wetterfest abgedichtet für perfekte Bilder bei Wind und Regen. Das neue Modell kann Bildfolgen mit bis zu 1,5 Bildern pro Sekunde aufnehmen und die Empfindlichkeit des Sensors reicht bis zu ISO 1.250. Zu kaufen gibt es die S2 bereits seit September diesen Jahres. Aber mit einem Preis von circa 18. 000 Euro bleibt wohl vielen nichts anderes übrig als von dieser Kamera nur zu träumen. Falls Ihr Euch nach anderen Kameras umschaut, dann schaut doch mal hier rein. Dort bekommt man eine Übersicht über die besten Digitalkameras mit Superzoom.