Foto-Tipps

Motive schon zu Haus finden – Eine Fotoreise vorbereiten

Eine Reise, bei der es in erster Linie um das Fotografieren gehen soll ist eine wahre Herausforderung. Denn anders als zu Hause kann man nicht mal eben schnell etwas holen und zum Ort zurückkehren. Deshalb ist es wichtig, ein paar Vorbereitungen zu treffen

Eine Reise bedeutet immer sich in fremden Gefilden (fort-) zu bewegen und mit unvorhergesehenem umgehen zu können. Oft bietet sich die Chance auf ein Foto nur einmal. Zudem ist die Reisezeit begrenzt, man möchte in kurzer Zeit möglichst viel sehen und spannende Fotos mitbringen. Selbst für erfahrene Reisefotografen wird das manchmal zur Herausforderung.

Was erwarte ich von einer Fotoreise?

Schon vor Beginn der Reise sollte man sich darüber im Klaren sein, was man von der geplanten Reise erwartet. Möchte ich eigene Fotos von bekannten Sehenswürdigkeiten? Oder findet zu meiner Reisezeit gerade ein einmaliges Fest statt? Möchte ich das alltägliche Leben der Eiheimischen kennenlernen oder doch die Fertigkeiten in der Unterwasserfotografie verbessern? Je nach Anlass gilt es erst einmal die passende Ausrüstung zusammen zu stellen.

Für Street – Fotografie eignet sich eine kleine unauffällige Kompaktkamera besser als die umfangreiche Spiegelreflex – Ausrüstung. Sollen von den Urlaubsfotos jedoch großformatige Abzüge entstehen, lohnt es sich, hochwertiges Equipment mitzunehmen, welches aber entsprechend versichert werden sollte. Für Unterwasserfotografie ist eine gute, nicht zu teure Kamera empfehlenswert, falls das UW-Gehäuse doch mal undicht ist, ist der Verlust nicht ganz so tragisch. Soll aus dem Urlaub ein Fotobuch entstehen, ist kein spezielles Equipment notwendig, dann ist es eher hilfreich sich vorher ein Konzept zu überlegen, um gezielt auf Motivsuche gehen zu können.

Inspiration für interessante Motive

Motive muss man dank der vernetzten Welt nicht mehr ausschließlich vor Ort suchen. Reiseführer und Postkarten bieten erste gute Anhaltspunkte. Nun sollen die Motive nicht 1:1 nachgestellt werden, aber mit Brennweite, Perspektive und Tageszeit lassen sich interessante eigene Kompositionen schaffen.

Informativ sind auch diverse Fotografie- oder Reiseforen, in denen Erlebnisberichte zu lesen sind. Alternativ bieten sich auch Reiseführerapps an, die auf besondere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung hinweisen. Tipps dazu gibt es hier. Manchmal bringt auch eine Internetrecherche mit dem Namen des Reiseziels und dem Stichwort „Fotos“ erstaunliche Ergebnisse. Private Websites sind meist persönlicher gestaltet und geben Inspiration für eigene Reisewege oder weisen auf ungewöhnliches hin.