Foto-Tipps

Nachmittagslicht – die schönste Zeit zum Fotografieren

Durch die Brechung des fast weißen Lichts in den Luftschichten der Atmosphäre nehmen wird das Licht anders wahr, es erscheint röter, also wärmer. Die blauen Anteile sind kurzwellig, kommen also, im Gegensatz zu den roten langwelligen Strahlen, nicht unten an.

Um nun diese besondere Stimmung einzufangen, ist es wichtig, den Weißabgleich richtig einzustellen. Eigentlich ist der dazu da um die Farbtemperatur richtig einzustellen um das Bild neutral darzustellen. Dies ist aber nicht immer natürlich und eventuell auch nicht gewünscht, da gerade die rote Tonung sehr stimmungsvoll ist. Um sich darüber keine Gedanken zu machen, ist der automatische Weißabgleich gut geeignet. Zum experimentieren kann der Weißabgleich für ein paar Fotos bewusst verändert werden, sodass eine ganz andere Stimmung entsteht.

Die richtigen Einstellungen für klare Bilder

Soll die Sonne mit auf das Bild muss das Foto natürlich neutral wirken. Dann ist es sinnvoll bis zum Nachmittag zu warten, dann steht sie so tief, dass auch nicht nur Himmel zu sehen ist. Mit geschlossener blende wirkt sie dann auch wie ein Stern und vermittelt perfektes Sommerfeeling.

Einen Ort zweimal zu fotografieren, nur bei anderem Licht, macht für Hobby Fotografen zum einen wenig Sinn und ist auch kaum umsetzbar. Wenn man sich aber in einem Ort aufhält kann es durchaus reizvoll sein eine bestimmte Stelle zweimal zu besuchen und lediglich den Kamerastandpunkt zu variieren um so ähnliche aber nicht gleiche Bilder zu erhalten.

Einen Foto Tag perfekt beenden

Am späten Nachmittag ist es auch Zeit die Kameraausrüstung für den Abend vorzubereiten. Sofern der Akku strapaziert wurde, muss er aufgeladen oder ausgetauscht werden, da nachts extreme Belichtungszeiten notwendig sind und es unschön wäre, wenn die Kamera mitten in der Aufnahme aussteigt. Des Weiteren muss das Stativ wieder eingepackt werden, da Nachtaufnahmen, wozu man hier weitere Tipps findet, ohne nun mal nicht möglich sind.
Sobald die blaue Stunde dann anfängt sollte man sich schon am Aufnahmeort befinden, da diese am kürzesten ist.