Kameramodelle

Nikon D300 – Eine Hightech-Kamera zum annehmbaren Preis!

Die Nikon D300 ist bereits seit Anfang des Jahres auf dem Markt. Irgendwie ist sie unseren Blog-Adleraugen bisher entwischt, sie kann sich schlussendlich aber keinesfalls unserem aufmerksamen Zugriff entziehen!

Die Kamera ist für das, was sie zu leisten imstande ist, extrem billig. 1.800 Euro klingen zuerst einmal nach einer Menge Holz, für den gelieferten Leistungsumfang aber sind sie eher als preiswert einzustufen.

Die Features sind Ende 2008 Standard, aber sie sind zahlreich und gut: Ein Staubentfernungssystem durch hochfrequentes Rütteln, ein Live-Vie-Mode und eine Autofokus-Funktion, 3-Zoll-Display mit 920.000 Pixel Auflösung, Sucher mit 100 Prozent Bildfeldabdeckung – das passt!

Das, was die D300 im Vergleich sogar über ihre Schwester Nikon 700 stellt, ist die relative Bildqualität: Mit nur ISO 3.200 erzielte die Kamera ein so geringes Rauschen, dass die Tester sich vor Lob geradezu überschlugen. Damit ist Nikon mit der D300 eine Digitalkamera geglückt, die das Zeug zum Klassiker hat. Schließlich zählen gerade bei dieser Art Kamera vor allem praktische Aspekte, mit den vielen Features obendrauf bietet sich ein Topgerät zu diesem Preis!