Foto-Tipps

Perfekte Strandfotos im Handumdrehen

Zu einem Strandurlaub gehört auch ein schönes Foto der Badestelle. Dies ist aber leichter gesagt als getan, am Strand besondere Bedingungen herrschen.

Dazu zählen vor allem die widrigen Umstände für die Ausrüstung. Damit ausreichend Zeit bleibt, sollte die Spiegelreflexkamera also mit Plastiktüte und UV Filter vor Sand und Gischt geschützt werden. So präpariert hält die Kamera einen ganzen Tag am Wasser durch ohne Schaden zu nehmen.

Die beste Tageszeit für Strandfotos

Dies ist aber gar nicht nötig, da Strandfotos am besten im Morgen- oder Nachmittagslicht wirken. So gilt hier auf jeden Fall die alte Fotografenweisheit: Zwischen elf und drei hat der Fotograf frei. Denn der helle Sand wirkt mit seitlichem Licht, das Strukturen sehr schön heraus modelliert am besten. Steht die Sonne am höchsten wird der Strand platt und leblos. Zudem gibt es dann Kontrastprobleme zwischen dem intensiv blauen Himmel und grünen Palmen. Die Farbunterschiede sind dann nicht gegeben und das Bild wirkt nicht.
Deshalb lohnt es sich auch mal ganz früh aufzustehen und schon vor Sonnenaufgang an der Location zu sein. So entsteht mit Langzeitbelichtung eine malerische Weichzeichnung des Wassers vor pastellfarbenem Hintergrund. Dies klappt jedoch nur selten auf Anhieb, sodass durchaus mehrere Versuche mit unterschiedlichen Einstellungen notwendig sind.

Tipps zur Bildgestaltung

Ansonsten ist Mut zur Bildgestaltung gefragt. Steht ein entspannter Strand Tag an, ist es immer möglich verschiedene Vordergrundelemente einzubauen um räumliche Tiefe zu erhalten. Dafür geeignet sind verschiedenste Dinge wie Strandgut jeglicher Art, Strukturen, Schatten und auch Wellen mit Schaumkrone. Wichtig ist dann natürlich ein gerader Horizont, damit diese Elemente nicht aus dem Bild herausfallen.
Um die Bilder bewusst zu gestalten ist ein Stativ natürlich unerlässlich. Damit es stabil im Sand steht können Schneeschuhe angebracht werden. Das sind kleine Teller, die die Auflagefläche vergrößern und das Stativ gerade stehen lassen.