Kamerazubehör

Ringblitz selber bauen – Die kostengünstige Alternative

Einen Ringblitz selber zu bauen ist nicht sonderlich schwer und erspart Hobbyfotografen die Anschaffungskosten von mehreren hundert Euro. So kann ein Ringblitz aus Materialien gebaut werden, die in fast jedem Haushalt vorhanden sind.

Bei bestimmten Bildern wie Portraitfotos ist der Einsatz von zusätzlicher Beleuchtung oftmals notwendig, um ungeliebte Schatten zu beseitigen. Entsprechende professionelle Ausrüstungsgegenstände kosten ein halbes Vermögen, aber mit etwas Geschick und Einsatz kann ein Ringblitz, der hier Abhilfe schaffen kann, problemlos selber gebaut werden. Dieser sorgt für entsprechendes Licht, das die ungeliebten und unerwünschten Schatten verhindert.

Was benötigt man zum Bau eines Ringblitzes?

Um den Ringblitz zu bauen, benötigt man eine große Schüssel aus Plastik mit dazugehörigem Deckel, Klebeband aus Aluminium, ein Rohrstück (dies kann z.B auch eine alte Cappuccinodose sein) und eine Klebepistole.

1. Schritt

In die Schüssel und dem Deckel jeweils mittig ein Loch in Größe des Rohrstücks hinein schneiden, damit das Objektiv durchgesteckt werden kann. In die Seite der Schüssel muss ebenfalls ein länglicher Schlitz geschnitten werden, um den Blitz befestigen zu können. Anschließend wird das Rohrstück in der Mitte der Schüssel befestigt. Dazu das Rohrstück mit einer Klebepistole an der Schüssel befestigen und gegebenfalls mit polsterndem Material auskleiden, wodurch das Objektiv besser geschützt ist und besserer Halt gewährleistet ist.
Zum Schluss die Schüssel und das Rohrstück mit Alufolie oder dem Aluminiumklebeband auskleiden, wobei der Boden der Schüssel nicht beklebt wird, damit das Licht entweichen kann.

2. Schritt

Nun muss nur noch der Deckel aufgesetzt werden und sicherheitshalber verklebt werden. Der Ringblitz kann nun verwendet werden.
Der zeitliche Aufwand, um ein solches Gerät zu basteln, liegt bei etwa 2 Stunden und mit etwas Kreativität lassen sich noch andere Unikate anfertigen.

Neben dieser Variante aus einer Plastikschüssel können auch relativ einfach LED-Ringblitze angefertigt werden.

Weitere Anregungen zum Bau eines Ringblitzes für ihre Kamera finden Sie hier.