berühmte Fotografen

Starfotograf Peter Lindbergh – ein Portrait

Der Starfotograf Peter Lindbergh hatte sie fast alle vor der Linse. Ob Topmodels wie Linda Evangelista, Kate Moss und Daria Werbowy oder auch Schauspieler und Musiker. Wenn der Meister ruft, stehen alle bereit.

Peter Lindbergh, mit bürgerlichen Namen Peter Brodbeck, wurde am 23. November 1944 in Lissa geboren. Aufgewachsen ist Lindbergh mit seinem Bruder in Rheinhausen, einem heutigen Stadtteil von Duisburg. Als er 20 Jahre alt war, begann er eine Ausbildung als Schaufensterdekorateur und versuchte sich als Konzeptkünstler, was jedoch nicht von Erfolg gekrönt war.

An der Werkkunstschule in Krefeld studierte er Malerei und erwarb seine erste Kamera. Das Kind seines Bruders weckte in ihm Interesse an der Fotokunst und war sein erstes Modell. Später ging Lindbergh nach Düsseldorf, um dort als Assistent des Werbefotografen Hans Lux zu arbeiten.

Peter Lindbergh – Der Beginn einer Karriere

Das es zu Beginn seiner Karriere bereits einen Fotografen mit dem Namen Brodbeck gab, welcher ungern seine Rechnungen zahlte, nahm er das Pseudonym „Lindbergh“ an, damit es nicht zu Verwechslungen mit seinem Namensvetter kommen kann.

Im Alter von 27 Jahren begann er professionelle Fotos zu machen, wobei er neben der Fotografie von Architektur und Natur sich auch der Modefotografie zuwandte. Eines seiner Markenzeichen ist das Fotografieren in Schwarz-Weiß, wobei er seine Modelle oft in einem künsterlisch bzw. technischem Umfeld fotografiert.

Lindbergh und die Prominenz

Es dauerte nicht lange und bekannte Zeitschriften wurden auf den deutschen Fotografen aufmerksam. Ab 1978 wurden schließlich einige seiner Bilder im Stern veröffentlicht und auch angesagte Magazine wie Vanity Fair, Rolling Stone, The New Yorker und die Modezeitschrift Harper´s Bazaar veröffentlichten seine Werke.

Zudem wandten sich vermehrt bekannte Designer wie Giorgio Armani, Jil Sander und Calvin Klein an Lindbergh und buchten ihn für Kampagnen. Auch die Mutter aller Modezeitschriften Vogue erkannte das Talent des Fotografen und ließ Topmodels wie Naomi Campbell, Linda Evangelista und Nadja Auermann von ihm ablichten. Gern auch in Form von Aktfotografie.

Mit Tina Turner drehte er 1996 das Musikvideo zu „Missing You“ und mit den Toten Hosen arbeitete er ebenfalls an einem Musikvideo („Unsterblich“).

Auszeichnungen

Lindbergh wurde in seiner bisherigen Karriere mit vielen Preisen geehrt. 1996 erhielt er den Lucky Strike Designer Award und 1997 wurde er in Paris mit dem International Fashion Awards Prize in der Kategorie Bester Modefotograf ausgezeichnet. Seine Dokumentation Inner Voices erhielt gleich mehrere Auszeichnungen.
2001 wurde er mit dem Chevalier des Arts et des Lettres (Orden der Künste und der Literatur) geehrt.