Kamerazubehör

Tipps für ein gut ausgestattetes Heim Studio

Gerade wenn es früh dunkel wird, kommt oft der Wunsch auf, noch weiter fotografieren zu können. Dazu braucht man nicht unbedingt teures Fotostudio Equipment. Einfallsreichtum und etwas handwerkliches Geschickt reichen meist vollkommen aus.

Für gute Aufnahmen benötigt man im Studio häufig ein Stativ. So kann man sich gezielt auf den Bildaufbau konzentrieren, ohne den Bildausschnitt neu festlegen zu müssen. Es muss nicht das teuerste Modell sein, da kaum mit störenden Einflüssen von außen gerechnet werden muss.

Es werde Licht

Fotografie ist Licht, ohne Licht also keine Fotos. Als erste Alternative zu teuren Studio Lampen haben sich Baustrahler bewährt. Diese entwickeln aber schnell eine große Hitze, welche Dekostoffe und Teppiche in Brand setzen kann, sie sollten also nie unbeaufsichtigt gelassen werden. Fast besser geeignet sind Tageslichtlampen, da mit diesen ein perfekter Weissabgleich gelingt. Durch Baustrahler bekommt das Bild oft einen unerwünschten Farbstich.

Für die Objektfotografie genügen meist schon Schreibtischlampen. Um Schatten und so die dreidimensionalität optimal herausarbeiten zu können, werden am besten zwei Lampen im 45° Winkel links und rechts neben der Kamera aufgestellt. So werden die Schatten, die die jeweils andere Lampe wirft abgeschwächt und das Objekt wirkt plastischer.

Günstige Alternativen zum Studio Equipment

Um die Schlagschatten vom Gesicht auszugleichen, ist ein Reflektor notwendig. Dieser lässt sich leicht aus einer Rettungsdecke selber basteln. Die goldene Seite zaubert einen harmonischen Teint, während die silberne Seite wirft kaltes Licht, welches starke Charakterporträts unterstreicht.

Fehlt noch die geeignete Kulisse. Für kleine Objekte genügt schon ein Stuhl, auf welchen ein Bogen Tonpapier geklebt wird. An Lehne und Sitzfläche fixiert, ist er zugleich Hinter- und Untergrund. Für Porträts genügt eine schlichte Tapete oder Vorhangstoff auf einer Gardinenstange. Dieser sollte beschwert werden, damit er keine Falten wirft. Wird mit Baustrahlern gearbeitet, ist es wichtig, dass der Stoff schwer entflammbar ist, da die Strahler eine schnell große Hitze entwickeln. Weitere Einrichtungstipps für ein Heim Studio gibt es auf dieser Seite.