Foto-Tipps

Untertage Fotografie – Höhlen, Bunker und Stollen

Ungewöhnliche Ort und extreme Situationen machen ein Photo erst spannend. Je ungewöhnlicher sie Location um so interessanter ist das Bild für den Betrachter und das gerade dann, wenn es um Orte geht die man als Normalsterblicher nicht mal eben jeden Tag betritt. Es geht um das dokumentieren anderen Welt.

Eine solche andere Welt stellt auf jeden Fall der Untertagebau dar. Fernab von jeglichem Sonnenlicht muss man natürlich mit Kunstlicht auskommen, welches wahrscheinlich auch Mischlicht bestehend aus verschiedensten Lampen sein wird.

Beim Untertagebau wird in der Ausleuchtung des Stollens nicht auf die Gleichmäßigkeit des Lichtes geachtet, sondern darauf das die Arbeiter etwas sehen. Doch passt man sich an die gegebenen Umstände an, kann man fast ohne zusätzliche Lichtquellen auskommen und schöne Effekte mit dem Mischlicht erzielen.

Untertage Fotografie

Lange Belichtungszeiten sind untertage trotz guter Baulichtlampen in fast allen Fällen nötig. Da Nah- und Detailaufnahmen eher unnötig sind, kann man getrost auf ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv zurückgreifen. Doch Vorsicht! Wenn Sie doch einmal das Objektiv wechseln kann der allgegenwärtige Grubenstaub leicht in die Kamera eindringen. Digitalkameras, sind an der Stelle hoffnungslos verschmutzt. Denn auch wenn man den Reinigungspinsel immer dabei hat, wird der Staub vom Chip der Kamera nicht einfach entfernt werden können ohne das sich neuer Dreck innerhalb des Körpers absetzt. Der Einsatz einer analogen Kamera ist hier ein starker Vorteil.

Höhlenfotografie

Wer sich anstatt des belebten Untertagebau lieber mit dem natürlichen Lebensraum nachtaktiver Tiere beschäftigt oder auf Entdeckungstour durch alte Bunker streift, muss zwangsläufig seine eigene Lichtquelle einpacken. Großes Gepäck lässt sich allerdings Aufgrund der Enge und langen Kletterpatin meist nicht mitnehmen. Ein externes Blitzgerät sollte dennoch mit eingepackt werden und auch auf eine zusätzliche, batteriebetriebene Lampe sollte nicht verzichtet werden. Der LED Blitz Kaiser DigiNova 2 zum Beispiel ist ein sehr starkes Headlight, welches mit handelsüblichen Mignon Batterien (AA) mehrere Stunden arbeitet. Also dann viel Spaß beim Einstieg in die Untertage Fotografie!