Foto-Tipps

Vorteile bei der digitalen Fotografie

In der analogen Fotografie gab es zahlreiche Probleme, die aber bei der digitalen gelöst wurden. Welche das sind, soll hier genauer beleuchtet werden.

Eines der Hauptprobleme war die Entscheidung, welcher Film eingeglegt wrden soll. Diese Frage stellt sich im digitalen Zeitalter nicht mehr. Zwar bieten die meisten Kameras einen Modus an, die Bilder gleich in Schwarz / Weiß oder Sepiatonung aufzunehmen, aber wird das Bild in Farbe aufgenommen und nachträglich umgewandelt, bleiben bei der nachträglichen Bildbearbeitung viel mehr Möglichkeiten erhalten.
Das Gegenteil, nämlich schon vorhandene Schwarz Weiß Dateien in Farbe umzuwandeln ist nicht mehr möglich, bei der ersten Variante ist somit mehr Raum für verschiedene Präsentationsmöglichkeiten gegeben.

Ein weiterer Vorteil ist, dass weniger Equipment transportiert werden muss. Die meisten Filter sind genauso überflüssig wie diverse Kamerabodys, die mit Filmen unterschiedlicher Empfindlichkeit bestückt sind, da die sogenannte ISO Empfindlichkeit an der Kamera eingestellt werden kann. Des Weiteren verlieren auch komplizierte Vorgänge wie der Weißabgleich ihren Schrecken, da es dafür auch Automatik Einstellungen gibt. So wird das Thema Fotografie auch für Einsteiger interessant und leicht erlernbar. Zudem geht die Motivation nicht verloren, da schon die ersten Bilder ein respektables Ergebnis erzielen, sofern sie mit einer guten Kamera gemacht wurden.

Des Weiteren sind die Ergebnisse gleich auf dem Kamerabildschirm zu sehen, wodurch eventuelle Fehlbelichtungen gleich korrigiert werden können. Dies senkt natürlich auch die Kosten. Zwar sind Kamera und Speicherkarten recht teuer, doch es werden nur die gelungenen Aufnahmen entwickelt, wodurch die hohen Anschaffungskosten kompensiert werden. Zudem ist eine gute Kamera eine Anschaffung für mindestens zwei Jahre. Zwar kommen in regelmäßigen Abständen neue Modelle auf den Markt, diese enthalten meist nur kleine Verbesserungen, die einem Amateur nicht auffallen. Wenn man sich auf dem laufenden hält, lohnt es sich dennoch nach etwa zwei Jahren Ausschau nach einen neuen Modell zu halten, da die Technik ransante Fortschritte macht.

(Werbung)