Kamerazubehör

Oft unterschätzt: Das Stativ

In bestimmten Fotosituationen ist es nicht möglich ohne diese oft unterschätzte Hilfe gute Fotos zu erhalten. Deshalb sollte man sich bei der Wahl des Stativs ein wenig Zeit nehmen.

Gerade bei der Nachtfotografie ist ein Stativ unerlässlich. Zwar kann man den ISO-Wert hoch setzen, doch diese Möglichkeit ist aufgrund des auftretenden Bildrauschens nur bedingt in Betracht zu ziehen. Die bessere Lösung sind lange Belichtungszeiten, mit denen man zudem auch noch interessante Effekte erzielen kann. Aber auch am Tag unterstützt ein Stativ den Fotograf, wenn es um genaue Kompositionen und sorgfältigen Bildaufbau geht.

Um eine perfekte Bildschärfe zu gewährleisten ist ein stabiles Stativ also unerlässlich. Bei jedem Stativ ist die höchste Tragfähigkeit angegeben, um herauszufinden ob diese ausreicht, muss das Gewicht von Kamera, Objektiv und Zubehör addiert werden. Zwischen diesem Gewicht und der höchsten Tragfähigkeit des Stativs sollte noch ein wenig Raum sein, eventuell legt man sich noch ein schwereres Objektiv zu.
Des Weiteren muss das Eigengewicht des Stativs stimmen, damit es nicht anfällig für Schwingungen ist. Dies gewährleisten die schweren Vertreter am besten. Stative aus Holz oder Carbon sind besonders wenig anfällig für Vibrationen, sind aber leider auch sehr teuer. Carbon ist ein besonders exklusives Material, da es zugleich zuverlässig Schwingungen dämpft und sehr leicht ist. Daher ist es ideal für Outdoor Fotografen geeignet.
Das Beste Carbon Stativ ist aber ohne guten Stativkopf nichts wert. Je nach persönlichen Vorlieben gibt es sie mit Kugelkopf oder Neiger, es gilt aber immer die maximale Tragfähigkeit, die im Idealfall größer ist als die Kamera-Objektiv-Blitzgerät-Kombination. Sitzt die Basis zudem noch fest auf dem Stativ, ist alles perfekt.
Generell gilt beim Stativkauf: besser einmal richtig in etwas qualitativ hochwertiges investieren als jedes Jahr in etwas Minderwertiges. Nur mit einem stabilen Stativ erzielt man bei extrem langen Belichtungszeiten gute (das heißt rauscharme und verwacklungsfreie) Aufnahmen.