Foto-Tipps

Foto Ziel Gran Canaria

Die sonnige Urlaubsinsel ist nicht nur ein perfektes Ziel für einen Badeurlaub. Auch in fotografischer Hinsicht hat sie viel zu bieten.

Es mag erstaunlich klingen, aber Gran Canaria ist durchaus ein lohnendes Ziel für Architektur Fans. In der Hauptstadt Las Palmas treffen alt und modern auf einander. Das Wohn- und Geschäftshaus Torre Woermann überragt alle anderen Gebäude, während gegenüber der Bibliothek in der Altstadt eine kleine Kirche steht. Ganz in der Nähe befindet sich der Hafen nebst Einkaufszentrum, das auch von außen interessant ist. Ein angenehmer Nebeneffekt ist die Tatsache, dass es zum shoppen und pausieren einlädt.

Aber auch wenn man ziellos über die Insel braut, bietet sich immer wieder die Möglichkeit für einen interessanten Foto Stop. Auf jeden Fall sehenswert sind die vielen Kirchen. In jedem kleinen Ort befindet sich mindestens eine und in Arucas sogar eine sehr imposante, nämlich die San Juan Bautista. Der Innenraum ist zwar sehr dunkel, dies ist aber eine Herausforderung um die Fertigkeiten bei der HDR Technik zu verbessern. Pflicht ist dazu natürlich ein Stativ.
Es geht aber auch ein wenig abstrakter; die Häuser auf Gran Canaria sind sehr farbenfroh. Diese Farben sind ein wunderschöner Kontrast zum grün der Palmen und dem strahlend blau des Himmels. So ist es leicht, die Häuser auf ihre Farbigkeit zu abstrahieren und die Farben gelungen zu komponieren. Dabei sollte man auf jeden Fall die unterschiedlichen Tageszeiten berücksichtigen. Während der Himmel mittags strahlend blau ist, zeigt er zur Abenddämmerung die verschiedensten Schattierungen, was auch zu einer gelungenen Komposition führen kann.

Tour ohne Ziel

Für individuelle Fotos, die nicht jeder auf Anhieb erkennt, kann es hilfreich sein, ohne Plan über die Insel zu fahren. Zwar gibt es viele Busse, aber mit dem Mietwagen ist man flexibler und kann an jeder beliebigen Stelle anhalten und spannende Orte entdecken. Karten gibt es übrigens genug kostenlos – einfach mal in der Touristen Information vorbeischauen und die aktuellen Pläne mitnehmen.

(Werbung)