Foto-Tipps

Gratis Fotobearbeitungsprogramme – eine gute Alternative zu Adobe & Co.

Kostenlose Software gibt es wie Sand am Meer, das ist längst kein Geheimnis mehr. Es ist schon eher ein Kunststück die Spreu vom Weizen zu trennen. Natürlich gibt es viele hilfreiche kleinere und größere Tools und Programme, doch ebenso wie bei kostenpflichtiger Software ist weder alles erste Sahne geschweige denn überhaupt zum effektiven Arbeiten notwendig.

Ans Ziel kommt man jedoch gut und komfortabel, auch ohne Adobe und Co. Ein Vermögen in den Rachen zu werfen oder sich auf fadenscheinige Weise mit Raubkopien oder gecrackter Software zu vergnügen.

Um effizient und übersichtlich mit seinen Bildern arbeiten zu können, braucht es nicht notwendigerweise viele Programme. Eine Bildverwaltungssoftware und eine umfangreiche Lösung zur Bildbearbeitung sind die Grundpfeiler für fast alles. Für eventuelle fotografische Extravaganzen wie Panoramabilder und HDR Aufnahmen kann dann noch einmal extra in die kostenlose Trickkiste gegriffen werden.

Das wars dann aber auch schon an dem was wirklich notwendig ist.

Hier nun also heißt es kurz und knapp Licht ins Dunkel zu bringen und die dafür geeignete Software vorzustellen und ohne große Schnörkel zu zeigen, wie es damit klappt.

Ich möchte mich also fünf verschiedenen Programmen widmen, die für einen Großteil der Anwender durchaus eine Alternative zu kostenpflichtiger Software sein können. Dies sind GIMP und Paint.Net in der Ecke der Photoshop Alternativen, sowie Picasa, FastStone Image Viewer und XnView um Ordnung und Übersicht in ihre Bilder zu bringen.

Wenn natürlich auch keine doppelten und dreifachen Varianten einer Art von Programm nötig sind, so sind dies jedoch diejenigen, welche es wirklich wert sind präsentiert und in Betracht gezogen zu werden. Die Qual der Wahl ist dann eine kleinere.

Ich werde also in einer hier beginnenden kleinen Serie diese Programme vorstellen und in einigen kurzen Tutorials zeigen wie damit ganz einfach gearbeitet werden kann.

Wenn die Grundsteine gelegt sind, soll dann natürlich auch die wunderbare Welt der HDR und Panorama-Bilder nicht fehlen. Hier bieten sich die Panorama Tools sowie die HDR Lösung Qtpfsgui an.

Aber immer Step by Step. Im nächsten Beitrag dann also das Thema Ordnung und Bildbetrachtung mit Picasa, FastStone und XnView.