Foto-Tipps

Astrofotografie – Bilder vom Sternenhimmel

Astrofotografie, ist die Kunst dem nächtlichen Sternenhimmel eindrucksvolle Bilder abzugewinnen. Nahaufnahmen von Planeten, die Wanderung der Sterne über das Himmelszelt all das gehört dazu. Doch jedem dürfte klar sein, dass die heimische Kameraausrüstung, sei sie auch noch so gut, bei weitem nicht ausreicht um solch weit entfernte Objekte abzulichten. Selbst bei einem Bild des Mondes, erscheint dieser immer recht klein.

Das Geheimnis der Astrophotographie sind eine lange Belichtungszeit und vor allem eine extrem lange Brennweite. Um Planetenbilder zu fotografieren ist man mit Brennweite von 800 mm sehr gut beraten. Dieses sehr starke Teleobjektiv würde aber im Normalfall eine unglaublich lange Belichtungszeit benötigen um überhaupt ein brauchbares Bild zu erzeugen. Da Astrofotografen natürlich vorwiegend bei Nacht unterwegs sind um so mehr.

Teleskope für die Astrofotografie

Ein wirklich sehr gutes Teleskop welches in der Astrofotografie Verwendung findet ist das R200SS. Dieses Newton Teleskop hat eine mit 200 mm Öffnung eine Brennweite von 800 mm. Derzeit ist es eines der lichtstärkstes Teleskop der Firma Vixen. Durch die daraus ergeben Blende von 1:4 erreicht man bei der Fokalfotografie kurze Belichtungszeiten bei trotzdem 800mm Brennweite. Ausgestattet ist das Teleskop wahlweise mit einer azimutalen Gabelmontierung für visuelle Beobachter, einer parallaktische GP-Montierung oder in der höchsten Preisklasse eine GP-DX Montierung. Die heimische Spiegelreflexkamera kann dann mit einem Adappter an das Teleskop angebracht werden.

Achtung – Lichtverschmutzung in der Astrofotografie

Durch den zunehmenden Ausbau von Städten sind Astrofotografen gezwungen immer weitere Reisen zu unternehmen, um in dunklere Gebiete zu gelangen. Durch das Abstrahlen von Licht wird oft eine weite Region erhellt, die die Grenzen der Stadt um ein vielfaches übersteigt. Angestrahlte Kirchen, Denkmäler und Stadien hellen den nächtlichen Himmel. Hinzu kommen industrielle Aerosole, kleine Staubpartikel, welche das Licht reflektieren und die Aufhellung des Himmels  verstärken. In Europa werden die Kanarischen Inseln oder die Alpen bevorzugt für die Astrophotographie genutzt.