Kamerazubehör

Auf’s Objektiv kommt’s an

Eine Kamera steht und fällt mit ihrem Objektiv. Das optische Konstrukt aus Linsen und Spiegeln erzeugt die Abbildung der Gegenstände; seine Verarbeitung und Präzision entscheidet letztlich ganz schlicht über den Preis der Kamera.

Aber was ist – und wie funktioniert – ein Objektiv genau? Franz-Manfred Schüngel hat diesem Thema eine übersichtliche und gut verständliche Homepage gewidmet, die auch Anfänger mit wenigen physikalischen Kenntnissen gut ins Verständnis der für die Fotografie grundlegenden Optik einführen kann.

Eine gute Kenntnis der Objektive und ihrer Funktionen ist für einen passionierten – und natürlich erst recht für einen professionellen – Fotografen aber unerlässlich: Verschieden Gegenstände verlangen verschiedene Objektive. Die meisten der großen Kamerahersteller versehen ihrer Fotoapparate mit individuellen Objektivaufsätzen. Dadurch ist es nicht möglich, ein Objektiv für die Kamera X auf die Kamera Y aufzusetzen. Die Kamerahersteller verdienen damit einen Haufen Geld – Geld, das Sie nicht unbedingt ausgeben müssen. Nikon beispielsweise verwendet (noch?) einheitliche Objektivaufsätze.

Bei der Anschaffung einer Kamera ist deshalb nicht nur der Preis relevant, sondern auch die Frage, ob exklusive Objektive gekauft werden müssen, oder nicht. Der Preis für ein halbes Dutzend Objektive kann den Kaufpreis einer Kamera nämlich um ein Beträchtliches übertreffen.