Foto-Tipps

Ein passender Rahmen für schöne Erinnerungen

Er hätte es sich wohl nie träumen lassen, dass es einmal Kameras geben sollte, welche Tausende von Fotos zugleich speichern können, als Louis Daguerre durch einen Zufall in seinem Chemikalienschrank eine Fotoplatte entwickelte und so ein Verfahren entdeckte, welches durch kürzere Belichtungszeiten und größere Langlebigkeit der Bilder die Fotografie endgültig begründete. Mit der Daguerrotypie hatte es angefangen, nun werden Fotos zumeist digital aufgenommen und können bis ins Unendliche geschossen, bearbeitet und vervielfältigt werden. Doch die Fotografie erfuhr durch diese Revolution auch noch eine weitere Veränderung.

Massenware Foto

Fotos wurden zur Alltagsware, jeder Moment kann nun festgehalten werden und leider werden Fotos genauso schnell wieder vergessen, wie sie gemacht wurden. Jedes Motiv wird verewigt, da es große Speicherkarten ermöglichen, eine Vielzahl an Bilder zu speichern. Dies hat natürlich den Vorteil, dass man sich so immer die schönsten Fotos aussuchen kann, auf der anderen Seite jedoch den Nachteil, dass Fotos aufgrund der großen Menge nur noch selten entwickelt werden und somit oft in Vergessenheit geraten. Die analoge Fotografie mit Ihren maximal 36er Filmen war oft verbunden mit dem Einkleben in Fotoalben, angesichts der überschaubaren Menge eine lösbare Aufgabe. Man freute sich, wenn man die entwickelte Fotos abholen konnte, das Ergebnis nun endlich sehen und vor allem auch herumreichen konnte. Digitale Fotos werden meist gleich auf dem Display angeschaut und gezeigt, was sicherlich große Vorteile hat. In vielen Fällen endet es jedoch mit dem Speichern auf einem PC oder einer Festplatte.

Kreativität mit Fotobüchern ausleben

Doch ganz so dunkel ist es um die Fotografie durch das digitale Zeitalter nicht geworden. Denn Fotobücher gibt es auch heute noch. Nur werden diese ebenfalls meist digital hergestellt. Zahlreiche Fotobuchanbieter stellen im Internet ihre Software zur Verfügung, mit welcher die Nutzer ihre Fotos in ganz persönlichen Fotobüchern verewigen können und welche Ihnen dann per Post als Heft oder als gebundenes Buch zugesendet werden. Ähnlich wie das Einkleben in ein Fotoalbum, können die schönsten Fotos ausgesucht und zusammengestellt werden. Die meisten Programme bieten zudem Vorlagen, schöne Hintergründe oder andere Gestaltungsmittel an. So sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und man hat eine Möglichkeit seine Fotos vor der Vergessenheit zu bewahren. Um sich für den besten Anbieter entscheiden zu können, empfiehlt sich ein Vergleich der Fotobuchanbieter, da viele verschiedene Bindemöglichkeiten, Papiersorten, Seitenanzahlen, Software und natürlich auch verschiedene Preise angeboten werden. Zudem kann auch die Qualität stark variieren, sodass ein Vergleich sehr wichtig ist, um seine Fotos perfekt präsentieren zu können.

 

Auch im Zeitalter der digitalen Fotografie bleiben Fotos ein wichtiges Medium der Erinnerung. Wer seine Fotos vor der Vergessenheit bewahren möchte, hat mit online erstellten Fotobüchern die Möglichkeit, diesen Erinnerungen den passenden Rahmen zu bieten und kann diese dank der vielfältigen Software der Anbieter frei und kreativ gestalten.