Kamerazubehör

Hoya Filter – nützlich in der Digitalphotographie

Gerade in der heutigen digitalen Ära der Photographie entbrennen immer wieder Diskussionen darüber, ob Filter überhaupt noch sinnvoll sind. Gerade mit Effektfiltern kann man bunte Farbverläufe oder ähnliches kreieren, doch die Spielereien lassen sich im Nachhinein am Computer viel effektiver erstellen. Außerdem steht man als Fotograf dann nicht unter dem Druck, die Zeit bis zur Veränderung der Lichtverhältnisse mit lästigem Filtertauschen verbracht zu haben.

Die Firma Hoya steht mit ihrem Namen für die Filter der mittleren Preisklasse und besticht gerade mit der hauseigenen HMC bzw. Super HMC Technologie.

Diese von Hoya speziell für Digitalkameras entwickelten Korrekturfilter reduzieren Reflexionen sehr wirksam und lassen nur wenig Streulicht durch die Filteroberfläche hindurch dringen, dadurch besteht gar nicht erst die Gefahr das Streulicht überhaupt in die Linse oder gar in den Tubus des Objektives gelangt. Lensflare und Ghosting Effekte werden auf ein Minimum reduziert und die Lichtdurchlässigkeit auf über 97% bzw. beim Super HMC auf unglaubliche 99,7% erhöht. Scharfe Kontraste und eine realistische Farbbalance sind das Ergebnis. Für die Verbesserung der sauberen Lichtdurchlässigkeit von sogenannten Multicoated Linsen sind diese Filter sehr zu empfehlen.

Hoya Filter für Digitalkameras

Eine besonders für Digitalkameras interessante Filterserie von Hoya ist die Pro1D Serie. Die Filter sind direkt für die Problemgebiete von CCD und CMOS Chips entwickelt worden und wirken zum Beispiel Kantenrefexionen vor welche unschöne Farbstreifen an Objekträndern auf digitalen Photos hinterlassen können. Der beschrieben Filter wäre dann der BRG (Black Rimmed Glass) Filter.

Fazit: Hoya Filterfunktionen

Um lästige Reflexionen zu vermeiden sind Filter heutzutage immer noch ein Muss, denn wenn das Bild erst einmal versaut ist hilft das beste Bildbearbeitungsprogramm nicht mehr. Pol-Filter und gerade der Super HMC von Hoya sind da nützliche Werkzeuge die helfen, sehr gute Bild zu erhalten welche, wenn denn unbedingt nötig, auch eine gute Basis für die spätere Bearbeitung am PC darstellen.