Kameramodelle

Sigma DP2 – neue kompakte Digitalkamera mit hoher Bildqualität

Ein knappes halbes Jahr nachdem Sigma die D1 herausbrachte, wurde schon ihr Nachfolger mit 14 Megapixel Großformat-Direktbildsensor und einem neuentwickelten Bildprozessor präsentiert.

Die schicke, schwarze Kamera wurde auf der Photokina, der Messe in Köln, im September vorgestellt. Für die Bildqualität wird durch den Bildsensor, der der gleiche ist wie in der SD14, gewährleistet. Er ist sieben bis zwölfmal so groß, wie in anderen Kompaktdigitalkameras. Der Vollfarbsensor gibt das volle Farbspektrum in jedem Pixel wieder.

Schön ist auch, dass die Bilder nicht nur im gängigen Jpeg-Format gespeichert werden können, sondern dass die Sigma DP2 auch fähig ist, RAW-Dateien zu speichern. So entstehen keine Verluste durch das Komprimieren der Daten.

Das Objektiv wurde speziell für die Kamera entwickelt und entspricht mit 24,2 mm F2,8 einer Brennweite im Kleinbildformat von 41 mm. Durch seine asphärischen Glaselemente und seine hohe Auflösung muss es den Vergleich mit Wechselobjektiven von Spiegelreflexkameras nicht scheuen.

Was die Zusatzfunktionen angeht, so gibt es in der Sigma DP2 einen manuellen Weißabgleich, einen schwarz/weiß-Modus, Belichtungsmessung, eine Serienbild- und Diashow-Funktion und die Möglichkeiten, Ton aufzunehmen und in der Wiedergabe zu zoomen. Natürlich bietet sie daneben auch einen LCD-Monitor, ein Stativgewinde und Filme können im avi-Format aufgezeichnet werden.

Laut Datenblatt ist die Sigma DP“ mit ca. 113 mm x 60 mm x 55 mm klein und handlich. Sie ist platzsparend und ideal für eine leichte Bedienung, wofür auch ihr Untertitel („Point and Shoot“) spricht: Eine Kompaktkamera für einfache aber effektive Aufnahmen.