berühmte Fotografen

Timothy White – Fotograf der Stars

Timothy White hat sie alle gehabt: Glenn Close, Calista Flockhart und Angelina Jolie. Sogar Harrsion Ford, Samuel L. Jackson und Meatloaf. Seit 20 Jahren lichtet der Fotograf Hollywood-Stars und Musikgrößen ab.

Seine Settings rangieren zwischen klassisch und eigentümlich: Sidney Poitier auf einer Brücke, Julia Roberts auf dem Schrottplatz. Einiges ist arrangiert, anderes findet sich gerne auch an einem Drehort. Timothy White, der für Albumcovers, Magazine und Filmkampagnen und -poster fotografiert, ist ein Meister darin, seine Modelle vor genau den richtigen Hintergrund zu stellen. Talent, Intuition und Equipment helfen ihm dabei, seine Stars bestmöglich aussehen zu lassen.

Dabei müssen diese Modelle nicht immer schön und jung sein. Aber berühmt sein sollten sie schon für den Fotografen der Stars: Salma Hayek und Woody Allen, Dustin Hofman und Jennifer Garner – Timothy White weiß, wie er die Berühmtheiten ins rechte Licht rückt und entdeckt an ihnen immer neue Seiten, mal ernst, mal albern, aber immer ausdruckstark. Er stellt beispielsweise Harvey Keitels furchiges Gesicht neben die glatte Haut einer Halle Berry, Nicholas Cage entblödet sich nicht in einer Schrägen Skibrille und Jim Carey hat kein Problem damit, in Strumpfhaltern abgelichtet zu werden. Sogar Christopher Walken entlockt der berühmte Fotograf ein ausgelassenes Grinsen.

Jetzt im Oktober hat Timothy White, der nach Abschluß seiner Fotografen-Ausbildung im Jahr 1979 erstmalig Stars für das Rolling Stone Magazin fotografierte, die Kollektion „Hollywood Pinups“ veröffentlicht, in der er die Stars in klassischen Pinup-Posen zeigt, eine Reminiszenz an Künstler vergangener Tage wie Alberto Vargas.