Kamerazubehör

Welches Telezoom für welchen Fotografen?

Es gibt für jeden Fotografen das perfekte Telezoom-Objektiv. Das Vorurteil nachdem Telezooms immer groß, schwer und teuer sind, ist längst überholt. Zwar gibt es diese Vertreter noch immer, sind sie aber ausschließlich für Berufsfotografen geeignet.

Richtig schwer und teuer sind nur die Objektive mit durchgehend hoher Lichtstärke. Da ein Stativ aber meist unerlässlich ist, kann man als Hobby-Fotograf auch darauf verzichten und eine nicht minder schlechte Optik wählen. Diese hat dann zwar eine geringere Lichtstärke, dafür aber auch weniger Gewicht.

Objektive von Fremdherstellern nutzen

Wer mehr Lichtstärke haben möchte oder braucht, kommt nicht um ein teures Objektiv herum. Egal, ob für Canon oder Nikon; Lichtstärke kostet Geld. Für erstere hat Canon sein 70-200 mm Objektiv mit Bildstabilisator, Ultraschallmotor und durchgehender Lichtstärke von 2.8 am Start. Die typische Graue Farbe und Roten Ring erhalten nur die Top-Objektive von Canon. Dies lässt sich Canon auch teuer bezahlen, um 2000 € kostet das Top Modell. Leider wiegt es auch ca. 1,5 kg, was für eine ausgedehnte Fototour nur bedingt angenehm ist.

Nikon überzeugt mit seinem Nikkor 70-200. Es hat ebenfalls Ultraschallmotor, Bildstabilisator und eine durchgehende Lichtstärke von 2,8. Die 21 Linsen in 16 Gruppen sind hoch vergütet und garantieren auch mit längster Brennweite scharfe Fotos. Mit 1,5 kg wiegt es ebenso viel wie der Canon Kollege.

Objektive von Fremdherstellern

Auch Sigma und Co. haben einige Telezoom-Schmuckstücke für Canon und Nikon im Angebot. Sigma überzeugt mit seinem EX 2,8 / 120-300 mm Objektiv für Nikon. Schon die Daten sind beeindruckend; die große Brennweitenbereich mit einer durchgehenden Lichstärke, dazu noch Bildstabilisator und Ultraschallmotor. Die Frontlinse begeistert mit 10 cm Durchmesser und hält auch was es verspricht: scharfe Bilder mit einer Verzeichnung die mit bloßem Auge kaum zu erkennen ist. So viel Qualität hat auch seinen Preis, rund 2400€ muss man aufbringen um diesen 2,9 kg schweren Schatz sein Eigen nennen zu dürfen.

Das Tamron 70-300 mm ist hingegen ein Allround-Telezoom. Mit seiner durchgehend guten Leistung und seinem erschwinglichen Preis wurde es schon mehrfach ausgezeichnet. Mit ca. 760 Gramm ist es auch nicht zu schwer um es einen Tag lang herumzutragen. Zwar hat es „nur“ eine Lichtstärke von 4 bis 5,6, überzeugt aber durch die hohe Vergütung der Linsen und dem leisen und schnellen Ultraschall-Autofokus. Erhältlich ist es sowohl für Nikon als auch Canon-Kameras, was es zu einer perfekten Alternative für die teuren Original Objektive macht. Die offizielle Website von Tamron mit weiteren Infos zum Objektiv ist hier zu finden.