Kameramodelle

3D Camcorder – Panasonic läutet mit dem HDC-SDT750 eine neue Generation ein

Ein 3D Camcorder ist eine wirkliche Innovation auf dem Markt für Heimkameras. Der japanische Hersteller Panasonic will im September den ersten Camcorder veröffentlichen, der für die Aufnahme von dreidimensionalen Bildern geeignet ist. Der HDC-SDT750 bewerkstelligt dies mit einem speziellen Doppelobjektiv.

Ein 3D Camcorder für den Heimgebrauch ist schon eine kleine Sensation. Obwohl sich hierzulande noch nicht einmal Full-HD flächendeckend durchgesetzt hat, ist der japanische Markt für Unterhaltungselektronik natürlich schon ein paar Schritte voraus. Panasonic baut in die Heimversion die selbe Kameratechnik ein wie in das professionelle Gerät AG-3DA1, das bisher für spottbillige 21.000 Euro zu haben war. Da klingt der Preis für das angekündigte Heimgerät HDC-SDT750 mit 1.399 Euro doch viel vernünftiger.

[youtube UxfMqpntIEg]

3D Camcorder HDC-SDT750 von Panasonic – High-Tech für Zuhause

Mit dem doppellinsigen Objektiv zeichnet der Camcorder 2 Bilder parallel auf, ähnlich wie bei einem Augenpaar. Über den Bildsensor werden die beiden Bilder mit je 960 x 540 Pixel für die rechte und linke Aufnahme erfasst, die dann gestreckt im AVCHD-Format mit 960 x 1.080 Pixel gespeichert werden.

Um die selbstgedrehten 3D-Filme sehen zu können, wird selbstverständlich ein 3D-fähiger Fernseher einschließlich 3D-Brille benötigt. Entweder über ein HDMI-Kabel, oder auch direkt von der SDHC-Speicherkarte auf einem AVCHD-kompatiblen 3D-Blu-Ray-Player kommt man in den Genuss der dreidimensionalen Aufnahmen.

Der 3D Camcorder HDC-SDT750 – Ein Allroundgerät von Panasonic

Es muss natürlich nicht immer 3D sein, denn auch ohne den 3D-Aufsatz ist der HDC-SDT750 ein gut ausgestatteter HD-Camcorder. Zweidimensionale Videos werden in einer Auflösung von bis zu 1.920 x 1.080 Pixel bei 50 Vollbildern pro Sekunde aufgezeichnet. Panasonic hat mit „HYBRID OIS“ (Optical Image Stabilizer) ein neues System entwickelt, um optische und elektronische Stabilisierung zu kombinieren, und so eine effektive Verwacklungskorrektur zu gewährleisten.

Sehr spannend ist auch die automatische Gesichtserkennung, die bis zu 6 Personen im Bild registrieren kann. Drei von diesen können sogar im Display mit ihrem Namen angezeigt werden. Auch im akustischen Bereich weiss der HDC-SDT750 zu überzeugen: Das 5.1 Kanal Soundsystem sorgt mit 5 Mikrofonen und Windgeräusch-Unterdrückung für ein phänomenales Klangerlebnis.

Der Panasonic HDC-SDT750 wird in Deutschland ab Mitte September für 1399 Euro zu haben sein.