Foto-Tipps

Aquarienfotografie leicht gemacht

Möchte man viele bunte Fische fotografieren, ist ein Aquarienbesuch am besten geeignet. Doch die ersten Ergebnisse auf dem Display machen meist mutlos; unerwünschte Reflexionen zerstören die schönsten Motive. Diese lassen sich jedoch leicht beheben.

Des weiteren befinden sich auf den Fotos auch häufig Schmutzpartikel, die von der Außenseite der Aquarienscheibe stammen. Die einzige Möglichkeit dies zu beheben ist eine kleine Scheibenputzaktion. Zwar mag das im ersten Augenblick merkwürdig anmuten und einem einige verwunderte Blicke der anderen Zoobesucher einbringen, aber zur Belohnung gibt es glasklare Aufnahmen der Bewohner. Um nicht zu viel Zeug mit herumschleppen zu müssen, kann einfach ein wenig Glasreiniger in eine kleine Sprühflasche gefüllt werden. Zusätzlich ein paar Stücke Küchentücher in die Fototasche gestopft und schon sind die Scheiben blitzblank gewienert.

Leider ist das noch keine Garantie für schöne Fotos, denn da ist immer noch das Problem mit den Reflexionen. Da das blitzen in Aquarien und Terrarien aufgrund des geringen Lichteinfalls, meist unerlässlich ist, muss die Reflexion verhindert werden. Dies funktioniert am besten mit einem externen Blitzgerät, da dies einen höheren Abstrahlwinkel hat und Spiegelungen somit vermieden werden. Des Weiteren sollte man mit dem Objektiv so nah wie möglich an die Scheibe herangehen, da so entstandene Spiegelungen nicht mit aufgenommen werden.
Um eine zusätzliche Sicherheit gegen Spiegelungen zu schaffen kann auch die Streulichtblende angebracht und an der Scheibe abgestützt werden. Wer keine hat, kann sich auch mit einem Pümpel behelfen; einfach ein Loch in den Gummiring schneiden, das Objektiv durch die Öffnung stecken und die Saugglocke an die Scheibe pressen. Nun sollten alle unerwünschten Reflexionen eliminiert sein.