Foto-Tipps

Der Preis einer Fotografie

Was bestimmt den Preis einer Fotografie? Gerade heute, in der Zeit, wo für jeden eine DSLR erhältlich ist und Speicherplatz immer günstiger wird, jerrscht eine regelrechte Bilderflut. Doch warum werden manche Fotografien noch heute für mehr als 3 Millionen $ verkauft?

Mit der Zeit hat sich der Markt um Fotografien in zwei Bereiche aufgeteilt. Zum einen gibt es die Sammlerstücke, welche für mehrere Millionen den Besitzer wechseln und die ein Euro Stock Fotos, die immer und überall verfügbar sind. Die Spanne der beiden Bereiche wird immer größer, da der Wunsch nach Individualität in der schnelllebigen Welt sehr groß ist.

Stock Fotos vs. Sammlerstücke

Wer schnell ein bestimmtes Bild sucht, wird im Internet schnell fündig. Diverse Stock Foto Seiten bieten qualitativ hochwertige Fotos zu einem geringen Preis oder gar kostenlos an. Hier bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis. In Zeiten, wo jeder mit einer Spiegelreflexkamera und großer Speicherkarte in wenigen Stunden tausende Bilder aufnehmen kann, ist das einzelne Bild nicht wirklich viel Wert.

Diese Entwicklung ist jedoch bedenklich zu betrachten. Fotografie ist eigentlich eine Kunstform bzw. ein Handwerk mit anerkanntem Meistertitel. Stock Sites geben jedem Zugang zu leicht erwerblichen Fotos; dadurch geht die Exklusivität verloren, welche die Fotografie einst ausmachte. Hatte ein zweiwöchiger Urlaub 30 oder maximal 60 Aufnahmen, sind es heute in einer Woche schon mal über 200.

Sammlerstücke vs. Stock Fotos

Auf der anderen Seite gibt es aber auch die künstlerischen Fotografien, aus Zeiten als ein Foto noch etwas Besonderes war. Diese Einzelstücke werden nicht selten für mehrere Millionen Dollar verkauft. Der hohe Preis liegt nicht immer nur am Motiv. Manchmal genügt schon ein berühmter Name und eine bestimmte Stilrichtung, die typisch für einen Fotografen ist, damit eine Fotografie einen hohen Preis erzielt.

Ebenso sind Einzelstücke ein Garant für einen hohen Preis. Ebenso ist die steigende Anzahl an Fotografie Sammlern ein Grund für steigende Preise. 2011 wurden zwei der teuersten Bilder überhaupt verkauft, obwohl weltweit die Finanzkrise um sich griff. Daran sieht man, dass das Interesse an Kunst, die einzigartig ist, noch immer steigt. Auf den ersten Blick scheint das unverständlich, doch es geht nicht allein um das Motiv.

Ein spannendes Motiv wirkt auf einem hochwertigen Ausdruck viel intensiver als als schlichter Druck auf herkömmlichen Papier. Um die Kunst an der Fotografie wieder zu wecken, organisieren viele Galerien Ausstellungen mit jungen, engagierten Künstlern. Aktuelle Termine gibt es auf dieser Seite. Bei einem Besuch solch einer Ausstellung erfährt man, wie spannend Kunst sein kann.