Foto-Tipps

Fotobearbeitung mit Spitzenqualität: Photoshop

Adobe Photoshop lässt die Kreativität frei laufen © Coka - Fotolia.com

Aus der amerikanischen Softwareschmiede Adobe Systems stammt die kommerzielle Fotobearbeitungssoftware Photoshop. Bereits 1990 veröffentlichte Adobe die erste Version von Photoshop, die damals noch ausschließlich für die Bearbeitung gescannter Bilder vorgesehen war.

Bildbearbeitung in der Druckvorstufe und für das Internet

Die ersten Fotobearbeitungsprogramme der Software-Serie Photoshop waren vor allem für die Bearbeitung von Bildern in der Druckvorstufe entwickelt.  Mit der raschen Verbreitung des Internet und dem Wunsch dort auch Bilddateien zu veröffentlichen entstand auch der Bedarf an entsprechender Bildbearbeitungssoftware. Dem entsprechend wurde Photoshop weiterentwickelt und auf dieses Bedürfnis hin angepasst.
Besonders nach der Jahrtausendwende nahm die Weiterentwicklung von Photoshop ein rasantes Tempo an. Die Verbreitung digitaler Fotoapparat auch für den nicht-professionellen Anwender erforderte eine zunehmende Bandbreite möglicher Bearbeitungswerkzeuge ebenso wie eine benutzerfreundliche Programmoberfläche.

Unterschiedliche Programme für verschiedene Nutzergruppen

Die Softwarepalette von Adobe Photoshop gliedert sich je nach Anwendungsbereich in verschiedene Segmente. Für die hauptsächliche Verwendung von Bildern im Internet gibt es ebenso Programme wie für die stilistische Nachbearbeitung und Druckvorbereitung. Dabei vermischen sich unterschiedliche Tools. Hauptanliegen der Entwickler bleibt jedoch die Nutzbarkeit der Photoshop Programme für Profis ebenso wie für den Laien. Automatisierte Programmfunktionen sind daher bei Photoshop ebenso üblich wie Feineinstellungen mit denen oftmals nur der entsprechend Ausgebildete effektiv arbeiten kann.
Besonders auf dem Sektor der hochauflösenden Fotografie stellt Photoshop Werkzeuge zur Verfügung, die eine stufenlose Vektorisierung auch nachträglich hinzugefügter Elemente ermöglicht. Und wer Schwarz-Weiß-Aufnahmen gar nicht mag, der kann diese mit der neuen Generation der Photoshop Software auch nachträglich kolorieren.

Vom Standbild zum Video

Nicht nur die Bearbeitung üblicher Fotos ist mit Photoshop möglich. Auch die Bearbeitung und Erstellung von Videosequenzen lässt sich mit Photoshop realisieren. Damit geht Photoshop in seiner Entwicklung deutlich über die Nutzbarkeit als reines Fotobearbeitungsprogramm hinaus.
Als Marktführer auf dem Sektor digitaler Bildbearbeitung ist Photoshop dabei im professionellen Segment ebenso vertreten wie im semiprofessionellen oder Privatbereich.

Die umfangreichen Bearbeitungsmöglichkeiten im Foto- und Videobereich mit intuitiver Nutzerführung erklären aus sich selbst heraus die Beliebtheit dieses Programms.