Foto-Tipps

Gestaltungsmöglichkeiten mit Farben in der Fotografie

Ein gelungenes Foto muss nicht immer eine spannende Geschichte erzählen. Manchmal genügt es schon, wenn es durch seine Farbigkeit besticht. Das setzt allerdings voraus, dass die Farben bewusst gewählt und komponiert werden.

Denn wenn die Farben in einem Foto nicht zur Komposition gehören, sondern zur Hauptsache werden, ist es wichtig, dass sie für das Auge angenehm zu sehen sind und sich nicht beißen. Des Weiteren müssen sie klar und deutlich sein, damit die Schönheit nicht durch einen Schleier getrübt wird.

Farben dezent verstärken

Meist sind die Farben auf den Aufnahmen einer Digitalkamera flau und etwas trübe. Das kann an einem leichten Weiß- oder Grauschleier liegen, der oftmals erst bemerkt wird, wenn die Fotos in der Bildbearbeitung etwas korrigiert wurden. Am einfachsten gelingt dies mit einer Einstellungsebene Tonwertkorrektur, wo jeweils die Tiefen und Lichter etwas korrigiert werden. Dies verstärkt den Kontrast etwas, wodurch die Farben kräftiger erscheinen.

Um gezielt eine bestimmte Farbe zu verstärken, kann das Foto zum Teil entsättigt werden. Dies gelingt über die Farbkanäle sehr gut. Hier kann die Sättigung einzelner Farben zurückgesetzt werden, während die Hauptfarbe verstärkt wird. So kann der Blick des Betrachters gezielt auf einen bestimmten Punkt gelenkt werden.

Klare Farben für volles Verständnis

Damit die Botschaft eines Fotos korrekt übermittelt werden kann, müssen die Farben stimmen. Sind diese getrübt, kann das auch am Weißabgleich, zu welchem es auf dieser Seite  mehr Informationen gibt, liegen. Der automatische Weißabgleich funktioniert zwar gut, aber nicht perfekt. Deshalb lohnt es sich, bei jedem Foto die Blau- bzw. Gelbtöne zu kontrollieren und bei Bedarf zu korrigieren, da ein falscher Weißabgleich die Intention eines Fotos verfälschen kann.

Gleichzeitig kann die Wirkung eines Fotos mit dem Weißabgleich auch verstärkt werden. Eine blau-tonung lässt ein Foto kühler erscheinen, was bei Landschaftsaufnahmen hilfreich sein kann. Eine leichte gelb-tonung lässt hingegen die Haut frischer und strahlender erscheinen. Meist reicht schon eine kleine Korrektur aus, um die gewünschten Effekte zu erhalten.