Foto-Tipps

Optimal vorbereitet zum Fotoshooting – Tipps für das Model

Früher oder später lässt jeder einmal professionelle Aufnahmen von sich machen. Bei vielen kommt dann die große Panik und noch mehr Fragen auf. Was ziehe ich an? Was ist die richtige Frisur? Zum Glück sind diese Fragen leichter zu beantworten, als man denkt.

Im Grunde soll eine Fotografie nichts anderes sein, als ein schönes Abbild der einen Persönlichkeit. Um diese hervorzuheben, empfiehlt es sich, ganz natürlich und entspannt an das Thema „Fotoshooting“ heranzugehen. Denn mit Gelassenheit kommt man schnell und effektiv zum Ziel.

Kleidung, Make up, Frisur

Soll das Foto ein Geschenk für Familie oder Freunde sein, ist die persönliche Lieblingskleidung am Besten geeignet. Hat man ein Accessoire (Hut, Schal, Schmuck), den man sonst nur selten trägt, ist dies die Beste Möglichkeit das Outfit darauf abzustimmen. Wichtig ist, dass man sich in der Kleidung wohl fühlt. Ist dies nicht der Fall, erscheint der Gesichtsausdruck auf dem Foto etwas gequält.

Die Frisur kann je nach Geschmack, aber nicht zu aufgedonnert sein. Eine etwas aufwändigere Hochsteckfrisur ist genau so geeignet wie ein dezentes ausföhnen, sodass jedes Haar an seinem Platz liegt. Bei gefärbten Haaren ist es besonders wichtig, dass kein Ansatz zu sehen ist. Zwar kann bei der Bildbearbeitung nachgeholfen werden, doch kostet dies Zeit und Geld des Fotografen.

Das Make up sollte recht dezent sein, sofern kein aufwändiges Themenshooting ansteht. Eine perfekte Grundierung mit Wimperntusche und dezentem Lidschatten reichen meist völlig aus. Kleiner Tipp: Mit dunkelbrauner Wimperntusche, die zweimal aufgetragen wird und einem schmalen Lidstrich wirkt der Blick offener und freundlicher. Bei durchscheinenden Pickelchen oder Rötungen muss das Fotoshooting jedoch nicht abgesagt werden. Fast jeder Fotograf macht eine kleine Beauty Retusche, zu welcher es hier Tipps gibt, und entfernt so Glänzende Stellen und Co.

Grundsätzliche Verhaltensregeln

Da ein Fotograf mehr als einen Kunden am Tag hat, ist es ein Zeichen von Höflichkeit pünktlich, oder sogar etwas zu früh zu kommen. Gerade wenn man noch Fragen hat, oder sich bei der Kleiderwahl unsicher ist, ist es besser, etwas mehr Zeit mitzubringen. Zudem ist man dann vor eventuellen Verspätungen beim öffentlichen Nahverkehr oder Staus nicht betroffen.

Für ein schönes Foto ist es besonders wichtig, entspannt im Studio anzukommen. Nervosität ist in Ordnung, aber Hektik ist, gerade für Model-Laien destruktiv. Zudem zerstört Schweiß das schönste Make up. Ein paar Anleitungen für ein schlichtes Make up gibt es hier.