Foto-Tipps

Eine morgendliche Fototour planen

Theoretisch kann man den genzen Tag über fotografieren. Um aber zu jeder Tageszeit möglichst schöne Bilder herauszuholen, ist es wichtig, ein wenig Vorarbeit zu leisten.

Gerade wenn eine morgendliche Fotosession ansteht, ist es unerlässlich, die geringe Zeitspanne genau zu planen. Da dieses besondere Licht nicht lange vorhält, ist es sinnvoll, den Aufnahmestandort schon vorher festzulegen und auch die Fototasche bereits gepackt zu haben, sodass einem raschen Aufbruch nichts im Wege steht.

Durch Planung gezielt zu einzigartigen Fotos

So ist es am besten vorher im Internet nachzuschauen, wann die Sonne aufgehen soll (meist um 6:00 Uhr) und mindestens 30 Minuten eher da zu sein um das Equipment aufzubauen und die Bildausschnitt festzulegen. Um eine ideale Lichtstimmung zu haben kann es von Vorteil sein, die Himmelsrichtungen zu kennen. Im Osten geht die Sonne auf, während sie im Westen untergeht. Zwar muss man nicht den genauen Standort kennen, an dem sie aufgeht, aber morgens macht es wenig Sinn, ein im Westen liegendes Tal zu fotografieren.

Mit den richtigen Kameraeinstellungen auf Nummer sicher

Um nun die passende Belichtung einzustellen, ist ein wenig Fingerspitzengefühl notwendig. Dazu wird erst die passende Schärfentiefe eingestellt. Da meist das ganze Bild scharf sein soll, liegt die Blende bei 8 oder 11. Nun wird die dazu passende Belichtungszeit gewählt. Da man vom Stativ aus fotografiert, kann die ruhig länger ausfallen. Jede Spiegelreflexkamera zeigt an, wenn das Bild korrekt belichtet ist. Ist ein zufriedenstellendes Bild entstanden, kann mit den Werten auch experimentiert werden, sodass verschiedene Eindrücke und vielleicht sogar ein kleines Fotokunstwerk entstehen.
Ist man ungeübt, ist es sinnvoll, im RAW Format zu fotografieren, da man in der Bildbearbeitung dann noch locker eine halbe Blende längere Belichtung herausholen kann. Aber auch im JPEG hat man mit Photoshops Einstellungsebenen einen gewissen Spielraum. So tut eine sanfte Tonwertkorrektur fast jedem Bild gut.