Kamerazubehör

Polaroid bringt Hosentaschendrucker für Handy und Digicams

Polaroid, für immer mit den Sofortbildkameras verknüpft, hat den Gedanken „Knipsen und sofort ein Bild haben“ ins moderne Zeitalter überführt.

Der PoGo Minidrucker von Polaroid ist ungefähr so groß wie ein Stapel Spielkarten und wiegt 230 Gramm. Passt also perfekt in jede Hosentasche.

Per USB oder Bluetooth lassen sich an das Gerät Digitalkamera oder Handy anschließen. Der Drucker druckt dann kleine Polaroidfotos aus, in Farbe, die sich nach Abziehen der Schutzfolie auf der Rückseite auch als Aufkleber verwenden lassen.

Krass? Ja, aber das Beste kommt noch: Das verwendete Fotopapier heißt ZINK (für Zero Ink) und hat Farbkristalle im Papier eingearbeitet. Die werden dann vom Drucker durch bestimmte Hitzestrahlungen aktiviert. D.h. der Drucker benutzt überhaupt keine Tinte, weil die Farbe im Papier mitgeliefert ist! Mal abgesehen davon, dass sich diese Technologie wunderbar in anderen Bereichen anwenden lässt, ist die Idee eines Hosentaschendruckers für Handyphotos ziemlich cool.

Das Ding soll 150 Euro kosten und im Juli erscheinen. Das ZINK-Papier wird 4 Euro für 30er Stacks kosten.

Innovation und Cleverness – ich bin angesichts der verwendeten Papiertechnologie noch immer etwas sprachlos und hoffe, dass der Drucker hält, was er verspricht!