Kameramodelle

Profikameras und ihre Alternativen

Jeder ambitionierte Fotograf hat mal einen Blick in die Profiliga der Kameras geworfen. Da tauchen Bezeichnungen auf wie Nikon D3x oder Canon 1D Mark IV. Zwar sind sie von verschiedenen Herstellern, doch ist ihnen gemein, dass sie nur in der Hand eines Profis ihr wahres Können entfalten.

Schon äußerlich kann man einige Unterschiede feststellen: Profimodelle sind größer, schwerer und das integrierte Blitzlicht fehlt. Auch innerlich sind sie anders; so sind langlebige Verschlüsse und Vollformatsensor Pflicht. Doch auch der Kundenservice und Verfügbarkeit von Zubehör und Ersatzgeräten ist für viele Fotografen ein entscheidendes Kaufkriterium.

Mit dem Besonderen arbeiten

Gerade die Flagschiffe von Nikon und Canon sind kompromisslos, wenn es um die Ansprüche von Profifotografen geht. Wie der Test auf dieser Seite zeigt. Sie bleiben von Staub, Wasser und Schmutz unbeeindruckt und sind blitzschnell startklar, was sie perfekt für die Action- und Sportfotografie macht. Als Speichermedien halten meist die größeren CF Karten her; sie sind zwar empfindlicher als SD Karten, haben aber einen höheren Datendurchsatz.

In Verbindung mit den entsprechend lichtstarken Objektiven bieten sie dem Fotografen den maximalen Freiraum an Kreativität, und Flexibilität. Wer also besonderen Wert auf die bestmögliche Bild- und Verarbeitungsqualität legt, ist mit einer Vollformatkamera bestens bedient. Einiger Wermutstropfen ist der hohe Preis, der im Vergleich zu Leistung durchaus gerechtfertigt ist, da man sich solch eine qualitativ hochwertige Kamera nur einmal im Leben kauf und damit bestens beraten ist.

Ähnliche Alternativen

Wer nicht mit Semi Profi Bodys arbeiten möchte, sich eine Profikamera aber nicht leisten kann, hat aber immer noch ein paar Alternativen. Eine sehr erwähnenswerte ist die Nikon D 7000, welche das Beste aus beiden Lagern in sich verbindet und von vielen Profis als Zweitbody genutzt wird.
Eine Klasse höher angesiedelt ist die Nikon D 700, welche durch die optimale Verarbeitung überzeugt.

Wer viel Wert auf einen hochwertigen Body legt, darf eines jedoch nicht vergessen: Der Beste Body ist nichts wert ohne passendes Objektiv; man muss sich also beides leisten können. Ist das Gehäuse zu teuer, macht es keinen Sinn, es ungenutzt herumliegen zu lassen. Deshalb lieber einen Kompromiss beim Body eingehen und sich dazu ein hochwertiges Objektiv, wie sie hier vorgestellt werden, gönnen.