Kameramodelle

Polaroid-Kameras

So richtig wurde die Sofortbildkamera als Alltagskamera nie akzeptiert, was eigentlich sehr schade ist. Dabei ist es noch heute sehr beeindruckend, dass man direkt nach einem Schnappschuss ein handfestes Foto haben kann.

Die Polaroid-Kamera wurde in den 30er Jahren vom Physiker Edwin Herbert Land entwickelt. Der Künstler Ansel Adams, der in den 60er Jahren für die Firma gearbeitet hat, experimentierte in seinen Arbeiten mit den Sofortbildkameras .

Die Firma Polaroid war so erfolgreich, das die Sofortbildkamera in den Köpfen der Menschen seither nur als die „Polaroid-Kamera“ bekannt ist. Dies ist eine sehr große Leistung, aber dennoch findet man nur in manchen Haushalten eine Polaroid-Kamera. Ein wichtiger Grund für diesen Zustand ist sicherlich der finanzielle Faktor. Denn nicht nur die Kameras an sich sind etwas teuer, sondern gerade die hohen Preise für die Filme sorgen dafür, dass Kunden mehrmals überlegen sich eine solche Kamera zu kaufen. Ein weiterer Nachteil an den Sofortbildkameras war die nicht so optimale Bildqualität und die hohe Einschränkung in der Benutzung. Scharf war immer nur das, was etwa einen Meter entfernt war und wenn man Pech hatte, war das Bild zu dem auch noch verwackelt. Trotzdem ist die Polaroid-Kamera eine großartige Innovation, die den Fotografierenden unabhängig von Fotogeschäften macht, denn die Bilder entwickeln sich quasi von selbst. Heute sind die Kameras ein beliebtes Schnappschussutensil, das seinen Weg in den Alltag der Menschen leider auf Grund seiner Größe nicht finden konnte.